Wieso muss das USK-Logo so riesig sein?

3 Antworten

Weil das halt die Richtlinien der USK sind - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle#Formale_Gestaltung

Die USK-Kennzeichen haben eine Größe von 1.200 mm² (34,6 mm × 34,6 mm) auf der äußeren Verpackung und 250 mm² (15 mm × 15 mm) auf dem Datenträger selbst.
Es werden Ausnahmen für Datenträger gemacht, die in der Größe unter 2.000 mm² fallen, wie zum Beispiel den Game Cards für Nintendo 3DS und Nintendo Switch. Bei diesen wird für die Freigaben ohne Altersbeschränkung und ab sechs Jahren auf eine Kennzeichnung auf dem Datenträger generell verzichtet, während für Freigaben ab zwölf, sechzehn und achtzehn Jahren statt des formalen USK-Symbols ein kleiner Text wie „Frei ab 12 Jahre“ gedruckt wird. [6]

Manche Publisher drucken das Cover deshalb beidseitig - einmal mit und einmal ohne Logo

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Etter  24.09.2020, 19:15

Wendecover sind einfach genial.

Kingworld
Fragesteller

Wendecover gibt es halt nicht immer, dann werde ich wohl in Zukunft von entsprechenden Spielen möglichst nur die Pegi-Version holen.

xxxcyberxxx  24.09.2020, 19:44
@Kingworld

¯\_(ツ)_/¯ wenn du meinst. Ich schau mir meine DVD-Cases kaum bis gar nicht an

Kingworld
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Kennst du vielleicht einen guten Laden der Pegi-Versionen verkauft ?

xxxcyberxxx  24.09.2020, 19:53
@Kingworld

In Deutschland wirst du das nicht in den Läden finden, da hier die USK gilt ...

Dass niemand behaupten kann, er habe es nicht gesehen.

War Mal total klein. Würde dann größer und bekam dann auch noch ein neues Logo