Was ist der Unterschied zwischen USK und pegi Games?

5 Antworten

PEGI = europäische Kennzeichnung

USK = Deutschland + paar Teile Österreichs

USK ist oft geschnitten, zensiert, etc, PEGI (normalerweise) nicht.

Sofern eine USK-Version ungeschnitten ist macht es keinen Unterschied welche Version du holst (inhaltlich)

Woher ich das weiß:Hobby
uncutparadise  09.07.2018, 17:48

In welchen Teilen Österreichs bitte ? In Österreich gilt die PEGI.

vampire1402  09.07.2018, 17:52
@uncutparadise

Hatte einen Denkfehler: sie müssen das USK-Siegel zusätzlich tragen - nicht, dass dort USK gilt xD (mein Hirn hat da wohl etwas abgekürzt)

Hauptsächlich die USK / PEGI Angabe.

Nur USK Altersangabe ist in Deutschland gültig.

Die PEGI gilt für die Internationale Version und ist in Deutschland immer ab 18 Jahr.

Deutsche Fassungen können hier und da beschnitten sein und entsprechen nicht immer der internationalen Version.

vampire1402  09.07.2018, 15:26

"PEGI gilt für die Internationale Version und ist in Deutschland immer ab 18 Jahr" - gleich 2 grobe Fehler in einem Satz...
1.: europäisch
2.: hat die PEGI-Freigabe NICHTS mit der USK-Freigabe zu tun sondern ist einfach nur USK-ungeprüft. PEGI-Versionen können in D auch komplett verboten sein. Ein Spiel für Kleinkinder kann auch ungeprüft sein - dennoch ist es nicht ab 18. Es ist Sache vom Publisher ob er ein Spiel prüfen lässt oder nicht. Sonst wäre auch jedes Steam-Spiel von Solo-Entwicklern ab 18.
3.: PEGI-Fassungen sind die am wenigsten geschnittenen. Internationale und US-Fassungen sind oft um Erotik/Sex zensiert/geschnitten was für Europa ok ist.

chanfan  09.07.2018, 15:30
@vampire1402

Sorry, aber was schreibst du da. So richtig folgen kann ich dir nicht. Ob internationale oder Europäsche..., das kannst du halten wir due willst. Ist in Deutschland trotzdem nicht gültig.

Und was du mir jetzt mit dem Spiel für Kleinkinder sagen möchtest ist mir auch unklar. Als PEGI Version ist es unter 18 Jahre im Handel nicht zu bekommen.

Ev. meinst du aber auch etwas anderes.

Du kannst ja noch mal schreiben was du meinst.

uncutparadise  09.07.2018, 17:46

Da verbessert einer grobe Fehler und baut selbst welche ein:

"Ein Spiel für Kleinkinder kann auch ungeprüft sein - dennoch ist es nicht ab 18"

ALLE nicht von der USK geprüften Spiele sind automatisch ab 18. die ungeprüften für Kleinkinder und die der Pegi. JuSchG !

Mann könnte jetzt USK und Pegi googlen...

USK = deutsche Freigabe
Pegi = europäische Freigabe, gilt nicht in D !

Macht für die Spiele keinen Unterschied.