Wieso müssen wir im Flughafen die Schuhe ausziehen?

4 Antworten

Das ist eigentlich nur bei den Portalmetalldetektoren der Fall. Bei den Körperscannern braucht man das im Allgemeinen genau so wenig wie das abstreifen des Gürtels.

In vielen Schuhen ist eine Metalleinlage, auf die die Detektoren reagieren. Und damit nicht jeder 3. nochmals ohne Schuhe durchlaufen muss und so den Betrieb aufhält, lässt man die Leute alle die Schuhe ausziehen. Das dürfte aber eher die Ausnahme (auf Wald- und Wiesenflugplätzen) sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Musste ich auch schon. In Deutschland und in den Staaten.

Einfach um zu kontrollieren ob du etwas in den Schuhe hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, in zu großen Schuhen oder in den Absätzen können Beutelchen von "Schnee" versteckt sein, oder ein spitzer Gegenstand, der einen Menschen töten kann usw.

Migmiu  25.10.2020, 23:06

Schwachsinn. Es geht nicht um Messer sondern Sprengstoff.

Du meinst bei einer Durchsuchung? Weil man locker im Schuh eine Klinge oder geringe Mengen an Drogen verstecken kann.