Wieso müssen Tango o. Salsa - Tänzer immer lächeln bzw. freundlich gucken?

8 Antworten

Wenn ich vor Publikum mit meiner Partnerin Tanze wollen wir immer eine "Geschichte" erzählen da spielt der Gesichtsausdruck natürlich eine große Rolle.

Wobei beim Tango eigentlich nicht gelacht werden darf (bei Prüfungen Turnieren etc. gibt das sogar Minuspunkte

Woher ich das weiß:Hobby

Weil niemand Lust hat. Genervt, traurig oder wütend schauenden Menschen zuzugucken. Es soll Leichtigkeit und Spaß vermitteln und nicht Stress oder so bei Zuschauern auslösen.

Außerdem wird auch eine gewisse Anziehung und Energie vermittelt. Ist also nicht nur lächeln je nach Tanz

Ich kenn das eher vom Lindy Hop her. Voll der Gute-Laune-Tanz. Da muss man halt grinsen.

Beim Tango (argentino) haben viele eher so stone faces. Aber ab einem bestimmten Level kann sowas wie Strom zwischen den beiden Personen fließen. Wenn du das einmal erlebt hast, willst du eigentlich nur noch Tango (argentino) tanzen.

Müssen tun sie es nicht. Es gehört bei Wettkämpfen aber zu den notwendigen Details. Beim Tango nett gucken ist sowieso schwierig. Er stammt aus Argentinien / Buoenos Aires / Montevideo; so aus der Ecke und wurde von Auswanderern entwickelt, die in der Ferne an grossem Heimweh litten. Lächle du mal, wenn dir vor Heimweh der Herzschmerz die Luft abdrückt! Da kriegst du höchstens einen versteinerten Gesichtsausdruck hin. Der ist überwiegend zu beobachten bei Tangotänzern.

Weil die Musik aus Ländern kommt, wo gute Laune herrscht. Beim Tango ist das aber nicht so der Fall.