Was soll man eher lernen: Tango oder Salsa?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Salsa 80%
Tango 20%

13 Antworten

Salsa

Mich persönlich spricht Salsa mehr an, und wahrscheinlich durchaus auch aus ähnlichen Gründen, wie sie hier teilweise schon genannt wurden... auch wenn ich jetzt nicht sagen würde "Tango ist, als würde man eine Leiche spazierenführen" - Tango ist schon ein richtig toller Tanz, der super viel Spaß macht. Auch da gibt's ja dynamischere, schnellere Formen. Tango ist halt auch irgendwo ein ganzes Spiel, das inszeniert wird. Es geht z.B. darum, dass eine Frau sich den Tanz eigentlich verweigert und das ganze Tanzen ist der "Werbeversuch" des Mannes - gibt die Frau nach, ist der Tango eigentlich vorbei. Das hat schon auch was. Salsa ist halt ganz anders, ist - jedenfalls heute - eher lebensfroh, ungezwungen, insbesondere in den De-la-calle-Stilen. Salsa L.A. Style hat viel mehr akrobatische Elemente und ist mehr ein Showtanz, in gewisser Weise kommt das dem Tango dann vielleicht näher. Aber letztlich sind das einfach zwei völlig verschiedene Stile, da musst Du selber mal gucken. Für Salsa kann ich als Infoseite z.B. den Beitrag hier empfehlen, der gibt einen ganz guten Überblick: http://www.salsaland.de/kurzer-einblick-in-die-salsa-stile/ -- bei Tango bin ich nicht ganz so zuhause, aber da gibt's bestimmt auch solche Beiträge und Seiten. Viel Spaß, egal wofür Du Dich entscheidest!!! Alexa

Salsa

tango is standard, salsa is latein. is ansich schonmal n großer unterschied.

tango ist etwas steifer - sowohl von der haltung als auch vom tanz selber. spass kann beides machen - kommt halt immer drauf an.

ich würd aber auch eher zu salsa tendieren - egal welchen stil du nimmst. zumal es mehr salsa-clubs gibt als tango-clubs. da kannst dann auchmal außerhalb der tanzschule tanzen...

dancefloor55  05.09.2011, 09:06

der tips mit den Clubs ist sehr gut. Hab die Erfahrung gemacht dass Tanzschulen zwar Kurse anbieten aber die haben zwei hacken: a.) sie sind teurer - in Clubs zahlt man meistens weniger. zumindestens wenn man vor hat regelmäßig welche zu besuchen. b.) Die Clubs haben sich genau auf die Tanzart spezialisiert. Das sind "Profis" in dieser Tanzart. In Tanzschulen hab ich zumindestens beim Salsa die Erfahrung gemacht, dass sich da die Lehrer mal auf You Tube ein Video anschaun , sich so das selbst beibringen und dann unterrichten. Da sowieso meisten nur ein grundkurs zusammen kommt, fällt das auch nicht so auf. Bin mal von nem Tanzschulbesitzer angerufen worden ob ich ihm in nem Salsa Kurs aushelfe. Meine erste Frage war welcher Stil unterrichtet wird. Die Frage konnte er mir schon nicht beantworten. Seine Antwort war "Ja einfach Salsa". bei uns wird Cubanisch (im Kreis) und LA (auf Linie getanzt) und es macht da sehr wohl nen Unterschied ob ich nen im Kreis oder auf Linie tanze, von den restlichen Unterschieden ganz zu schweigen.... Salsa ist also definitiv nicht Salsa.

driver83  05.09.2011, 09:57
@dancefloor55

stimmt. im Tanzkurs hast du halt deine festen Tänze die nach nem Handbuch unterrichtet werden. Gibt schon oft unterschiede zwischen den Tanzschulen weil manche des Handbuch strenger auslegen als andere. Merkt man dann meist an diversen Figuren und wie du die Hände/Arme halten sollst.

Man kann natürlich im Tanzkurs lernen und dann im Club gehn. Je länger man in ner Schule is desto mehr bekommt ma auch mit - Figurentechnisch. Die Musik is ja nicht wirklich unterschiedlich.

Was wirklich besser is (also Club oder Tanzschule) kann ich schlecht sagen. Tanz seit 12 Jahren in ner Tanzschule und hab nur einmal nen kurzen Workshop mit LA-Style besucht. Die Figuren waren aber großteils die gleichen (Cross Body Lead usw)...

dancefloor55  06.09.2011, 09:31
@driver83

wenn der unterricht gut ist = der lehrer wirklich Salsa tanzen kann, kann man sicher genauso in ner TS Salsa lernen. Was mich nur meistens stört ist, dass es , zumindestens in Österreich, üblich ist, dass man den ganzen Abend nur mit einer Person tanzt. Gehen tanzschul Leute dann auf ne Salsa Party tanzen die dann auch nur miteinander,. Ich war mal so frech udn hab mir mal nen Tänzer in ner Tanzschule aufgefordert. er und seine Dame sind gesessen = wollten definitiv nicht gerade tanzen gehen. Naja er hat zum stottern angefangen und sie hat mir nen Blick zugeworfen als würde sie mich töten wollen ;-). Beim salsa ist es aber eientlich normal dass man auch mal tanzpartner wechselt. Zusätzlich wird mir in den tanzschulen oft einfach etwas zu steif getanzt. Das spiel zwischen mann und Frau ist etwas, was man einfach nicht lernen kann. man probiert es einfach aus und merkt dann auf was der mann einsteigt und auf was nicht. Das Problem ist nur, dass improvation bei standard/latein tänzer und somit auch in den meisten Salsa kursen dort zu kurz kommt. Da lernt man,w ie du schon gesagt hast, brav seine Figuren und das Handbuch wird sehr streng ausgelegt. Da kommte s nicht vor dass die Frau mti Absicht die Hand nicht ergibt und stattdessen improvisiert und wartet was er daraufhin macht.. Genau solche Spielerein liebe ich aber am Salsa

LG Carina

Ich denke, bei vielen hier führt der Begriff "Tango" zu Verwirrung. Wenn man über Tango in der Tanzszene spricht, meint in der heutigen Zeit, quasi niemand mehr Standardtango aus Tanzschulen mit 10 Tänze Weltprogramm sondern Tango rioplatense bzw. Argentino. Dieser hat genau wie Lindyhop und Salsa eine weltweit verknüpfte bunte Szene. Er greift auf den Milongas, also Tangotanzsalons , die deutschlandweit in fast jeder Groß- bis Mittelstadt existieren, auf die Musik des letzten Jahrhunderts (Tango Classico) und neuen Strömungen (E Tango, Nuevo, Non und Neo) zurück. Er ist nicht steif und zum Glück nicht ernst, dafür ist die Musik zwischen den Spielarten Tango, Vals cruzado und Milonga auch zu unterschiedlich zwischen frech, festlich und verspielt komponiert, sondern einfach konzentriert beim Partner und der Improvisation zur Musik.

Berlin ist mit seiner Szene übrigens eine der größten weltweit neben BA und hat ein Publikum von 16 bis 90 mit über 100 Tangolehrern, die verschiedene Stil arten unterrichten.

welche Art willst du überhaupt lernen? Tango Argentino oder den "Tanzschul-Tango"?

Jeder tanz hat seine Vorzüge und genau Dinge die einem nicht so gefallen. Wenn du dich nicht gerne drehst bist im Salsa sicher falsch. Stehst du nicht drauf extrem geführt zu werden, dann ist TangoaArgentino nichts für dich. die Liste könnte man noch ehwig weiter führen. Daneben ist Salsa nicht gleich Salsa. Da gibt es verschiedene Stile und selbst die unterscheiden sich teilweise sehr stark. Genauso das gleiche gibt es auch beim Tango Argentino usw.

Also was mehr Spaß macht das liegt an dir - was macht dir Spaß? auf was legt du Wert?

Salsa

Salsa und Tango hat beides in den größeren Städten oft eine aktive Fortgehszene. Salsa ist jedoch meist weiter verbreitet. Es sind jedoch zwei völlig unterschiedliche Tänze mit völlig unterschiedlichen Charakter.

Probiere doch einfach beide aus, so kannst du dich leichter entscheiden.

Achte aber bei der Wahl der Tanzschule sehr genau auf das Niveau der Tanzschule. Man kann tatsächlich ohne Übertreibung in der gleichen Zeit dutzende Sachen mehr beherrschen, wenn der Unterricht anspruchsvoll und didaktisch gut aufbereitet ist.