Welchen Tanz soll ich Lernen: Salsa (Kubanisch) oder Salsa NY

5 Antworten

Also, ich kann mich vielen Vorrednern da nur anschließen - es ist letztlich eine Frage des Geschmacks. Das Land, das Dir am nächsten liegt, wäre jetzt aus meiner Sicht nicht das ultimative Kriterium.

Was ich schon ganz wichtig finde ist, dass eben Salsa L.A. Style ursprünglch ein Showtanz ist, wohingegen Salsa Cubana auf Showelemente verzichtet. Heißt konkret: L.A. Style hat z.T. beinahe akrobatische Elemente drin. Das ist vielleicht ein bißchen anspruchsvoller für Anfänger, es sei denn, Du hast schon Erfahrung mit anderen Showtänzen. Und auch da muss man natürlich sagen: Du wirst ja nicht mit den komplexen Elementen anfangen, warum also nicht mit L.A. Style anfangen, wenn es Dich mehr dazu hinzieht. Ich denke nicht, dass man eine abschließende Antwort geben kann, was für Anfänger leichter zu lernen ist.

Fazit soweit: Du musst herausfinden, was Dich mehr anspricht. Falls Du schon mal entsprechende YouTube-Videos angeschaut hast (falls nicht, würde ich das in jedem Fall empfehlen!), ist dann tatsächlich der nächste Schritt: einfach mal zu verschiedenen Tanzschulen hingehen und ausprobieren.

Eventuell entfällt dann auch die Qual der Wahl, denn nicht in jeder Stadt wird beides angeboten - da Du aber nachfragst, wofür Du Dich entscheiden sollst, hast Du das für Deine Stadt vielleicht schon gecheckt. :-) In jedem Fall würde ich auch ruhig mal verschiedene Tanzschulen anschauen, viel hängt auch davon ab, wie der Unterricht gestaltet ist, wie der Lehrer erklärt usw. Du kannst einfach mal Salsa in Deiner Stadt googlen, oder vielleicht ist die ja auch auf salsaland.de vertreten, die haben Dir für ganz viele deutsche Städte die Arbeit schon mal abgenommen. :-D

Ich persönlich stehe übrigens eher auf Salsa Cubana, aber das hat eben damit zu tun, dass das für mich irgendwie die relaxtere Form ist... Viel Spaß in jedem Fall, ist ein super Hobby!

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, 1) was für ein Geschlecht du hast und 2) was du machen willst.

Zu 1) Du bist eine Frau. Eine Frau wird geführt. Der Tanz gelingt am besten, wenn du mit dem Partner harmonierst. Also würde ich an deiner Stelle von allem ein wenig lernen, zumindest die Grundschritte und -drehungen. Die fundamentale Stilfrage stellt sich für dich gar nicht, solange du keinen festen Partner hast und von verschiedenen Tänzern aufgefordert werden wirst.

Zu 2) Auf dem lateinamerikanischen Festland wird weder das eine noch das andere getanzt, sondern meistens kolumbianisch (von Argentinien bis hoch nach Mexiko). Da du aber nicht nach Lateinamerika reisen möchtest, wähle einfach aus, was bei dir angeboten wird. Da die USA dir vermutlich näher liegen, nimm den LA-Style. Kuba ist doch relativ klein. Falls aber der kubanische Salsa-Lehrer so unheimlich sympathisch ist, lern den kubanischen Stil. ^^

esalsa  11.10.2014, 13:53

Ich denke, sie will in eine Tanzschule ihres Heimatortes. In Deutschland tanzt man LA-Style oder Cubano, Fortgeschrittene auch NY-Style on2 / Mambo.

Dass in Lateinamerika durchwegs kolumbianischer Stil (Cumbia) getanzt wird, ist ja auch nicht so. Es ist zwar folkloristisch meistverbreitet, aber nicht bei den Salsatänzern heutzutage. Selbst in Kolumbien tanzen sie Estilo Caleño, Pachanga oder Salsa Choke. In Venezuela haben sie ihren eigenen Stil, sehr erotisch, eng umschlungen, meist on2 im Kreis, Mexikaner (die Familie Vazquez) haben den LA-Style erfunden, worin ein Argeninier 5-fach-Weltmeister ist und auch die Kongresse dort sind eher im LA-Style. Ein Peruaner (Adolfo Indacochea) wurde im Mambo on2 bester Solotänzer der Welt, mischt ihn mit Pachanga. Man kann Lateinamerika nicht generalisieren, auch wenn der Cumbia-Style mal die Basis war. Aber Salsa hat sich längst weiterentwickelt.

Die Frage klingt etwas theoretisch, denn was man in Deutschland oft als NY-Style bezeichnet ist LA-Style. Warum? Weil NY-Style auf der 2 getanzt wird, entweder im Classic Mambo 123 456 auf der 2 nach hinten und die 4 nicht gestoppt oder Palladium-Stil 234 678. LA-Style ist 123 456, wobei der Mann auf der 1 nach vorne schreitet, die 4 meist gestoppt wird.

Meist hast du also in Deutschland entweder LA-Style (Linie) oder Cuban Style (kreisförmig). Ich würde, wie das schon FlyingCarpet gemeint hat, mal reinschnuppern. Linie ist eleganter, schneller, kubanisch ist hüftbetonter. Beide haben ihre Vorteile, aber das hängt auch ein bischen mit deiner Persönlichkeit zusammen.

Beide Stile brauchen ihre Zeit. Kubanisch ist einfacher, was die Figuren angeht und in denen auch meist ziemlich eingefahren, denn viele haben Namen, es gibt vorgegebene Kombinationen gem. der Namen. So gehst du bis Mittelstufe schonmal eine Schiene.

LA war zwar mal für seine Choreografien bekannt, heute tanzt man das aber sehr improvisiert. Hier ist es so, dass du im Gegensatz zu Kubanisch für jede Figur 1000 Möglichkeiten hast, wie du sie ausführst. Die Frau läuft hier auf einer Linie, der Mann dreht und wendet sie, wirft ihre Arme umher, stoppt sie usw. Er läuft um sie herum. LA ist ein Stil, bei der die Frau ihre Show bekommt. Der Mann auch, wenn er will. Muss aber nicht.

Bei Kubanisch drehen sich beide im Kreis, sind aufeinander fixiert, nicht auf den Raum (Linie). Die Arme der Frau werden nicht so sehr eingesetzt, eher die Hüften und meist werden eifrig Knoten gewurstelt. Hier ist es der Mann, der in Szene gesetzt wird und immer wieder die Aufmerksamkeit durch lustige Einlagen, vermeintliches Fallen oder durch eleganten Körpereinsatz vor allem der Schultern auf sich zieht.

Am Anfang sollte man sich auf einen Stil beschränken und ihn richtig lernen.

Schau doch erstmal was in Deiner Nähe angeboten wird und mach einen Schnupperkurs.

kubanisch (wie Chan Chan)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung