Wieso müssen Menschen unnötig gemein sein?

4 Antworten

Nun ja. Ich kann mich beim Sarkasmus nicht ausnehmen. Aber es gibt auch wirklich dumme Fragen, die es (wie ich finde) nicht verdient haben ernst genommen zu werden (ich meine NICHT Deine Fragen).

Wenn aber z.B. einer fragt: Darf ich im Islam im Schlaf mein Knie anwinkeln? ... oder... Ein Junge hat zu mir gesagt, dass er mich liebt. Was bedeutet das? ... dann schreit das förmlich nach Sarkasmus.

Ich finde Sarkasmus auch nicht schlimm. Manche Antworten kommen auch manchmal gemein rüber obwohl sie nicht so gemeint sind. Wenn ich z.B. jemanden vorschlage, sich professionelle Hilfe zu holen, kann ich mir vorstellen, dass sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Aber ich schreibe so etwas nur, wenn ich es auch wirklich so meine.

zucchinisuppe
Fragesteller

Yup, Sarkasmus ist nicht schlimm aber wenn es negativ gemeint ist, dann ists nicht so toll

FAQxJenosse  21.08.2023, 01:02
@zucchinisuppe

Sarkasmus ist per Definition nicht nett. Ich komme von Facedrecks, da sind nette, konstruktive Antworten in der Minderheit - meine Erfahrung.

Das kommt leider sehr oft vor. Ich würde sogar von Automatismus sprechen, der in den meisten Fällen unbemerkt/unbewusst ausgeprägt praktiziert wird: Das Ego versucht das Gegenüber herabzusetzen, um sich selbst zu erhöhen. Die Beiläufigen Bemerken sind vollkommen überflüssig und wenn man das anmerkt, wird oft feindselig reagiert.

Ich denk das hängt damit zusammen, dass unsere Gesellschaft von oberflächigen Werten, wie Aussehen, Verdienst und ähnlichen Machtpositionen geprägt ist.

Hey :-)

Das denk ich mir immer hier, hatte ja davor schon einen Account und man hat wirklich gemerkt, dass manche diese Plattform für das Frustrauslassen verwenden. Man liest hier oft sehr viele gemeine Antworten auf Fragen.

Woran das liegen könnte? Manche Menschen sehen Fragen als unnötig an, wenn diese ihrer Ansicht nach selbstbeantwortend sind, oder das “Allgemeinwissen” ist. Daher kommt dann ein gewisser besserwisserischer Unterton bei den Antworten raus, oder ein unfreundlicher Kommentar.

Dazu meinen auch viele sich in das Privatleben anderer einmischen zu müssen. Sie wollen gerne mehr kontrollieren als sie könnten. Das habe ich zumindest schon oft gesehen.

Lass dich nicht runterkriegen von solchen doofen Kommentaren, sei besser und zeig Freundlichkeit auf dieser Plattform. :-)
Mit freundlichen Grüßen, Maria!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab auch ein Herz :D
zucchinisuppe
Fragesteller

schön, dass es nicht nur mir so geht :) danke

An einer Frage gibt's normalerweise nicht viel zu kritisieren - eher in der Antwort. Man kann ansonsten auch sachlich Kritik üben ohne zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.