Wieso müssen manche Motorradfahrer eigentlich immer so lange Gas geben, bevor sie endlich starten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hochdrehen im kalten Zustand hat keinen Grund, der mit dem Motorrad zu tun hat. Das dient nur dem Ego des Fahrers.

Ich lasse den Motor meines Motorrads auch ein paar Minuten warmlaufen, aber im Standgas. Das hat den Hintergrund daß zum einen alle Stellen im Motor mit Öl versorgt werden, **bevor** der Motor Leistung abgeben muß und zum anderen nimmt der Motor besser Gas an.

Mein Motorrad ist schon über 20 Jahre alt und entspricht den damaligen Geräuschvorschriften. Heutige Motorräder sind erheblich leiser. Leider gibt es viele Motorradfahrer, für die ein Motorrad unbedingt Lärm machen muß. Ich habe dafür auch kein Verständnis.

Vampirella78
Fragesteller

Schön zu hören, und das aus dem Munde eines Bikers... ;-)

Taylorpicker  21.03.2011, 19:40
@Vampirella78

Die meisten Motorradfahrer sind vernünftige Zeitgenossen. Es sind, wie immer, ein paar, die negativ auffallen und das Image einer großen Gruppe verderben. Vor 30 Jahren wurden wir Motorradfahrer alle als Rocker beschimpft.

Danke für den Stern.

Oli1992  18.08.2012, 16:36

Also bei meiner Vergasermaschine dreh ich schon 3 Mal auf ca 4 Tausend(natürlich nur kurz), damit sie mir nicht wegstirbt, benutze allerdings keinen Choke sofern es nicht zu kalt wird...

Hallo Vampirella78, ich weiß nicht, ob Du schon mal im TV solche Aktionfilme mit Motorrädern gesehen hast. Dort wird zum einem immer angegeben, schauh her, was ich für eine Maschine habe(Machtposition), die andere Möglichkeit, bei einem Kaltstart einer Maschine muß immer mit dem Schock gearbeitet werden. Da bekommt der Motor mehr Benzin und weniger Luft. Wird der Schock reingedrückt, läuft der Motor schon unter Warmstart, aber auch das muß teilweise noch ausgeglichen werden. Bei einem Rennen wird signalisiert, ich bin bereit für den Start. Denn da geht es um Sekunden, wer schneller am Starten ist und somit schneller im Ziel einfährt.

Motorräder haben nun mal, bedingt durch die schmale Bauweise des Motors, keine großen Schwungmassen im Motor, sodass - gerade kurz nach dem Start in der Warmlaufphase - der Motor schon durch kurze Gasstösse am Leben gehalten werden muss, um ein Abwürgen zu verhindern. Ist der Motor dann allerdings auf Betriebstemperatur und sauber eingestellt, sollten sich derartige Rituale dann aber erübrigen. Aber ab und an erwische ich mich auch dabei!

Damit der Motor besser anspringt/warm läuft/man überhaupt vom Fleck weg kommt. Zum Motorrad fahren braucht man viel Feingefühl. Viele betätigen auch nochmal den Gasgriff beim Motorrad ausmachen. Ich weiß jetzt nicht genau wieso, aber es hat irgend einen Sinn.

Vampirella78
Fragesteller

Feingefühl beim Motorradfahren??? Na ich weiß nicht...

Die brauchen das einfach, das ist totaler Nervenkitzel für die. Das ist wie das Adrenalin für einen Adrenalinjunkie. Viele kaufen Motorräder auch nach dem Sound, nicht nach dem Aussehen, leistung oder sonstigem. Hauptsache, die Maschine ist noch in 2 km Entfernung gut hörbar. Vielleicht wollen die einfach nur aufmerksamkeit?

Vampirella78
Fragesteller

So wird es wohl sein... ;-)  Wenn man sonst schon vielleicht nicht auffällt, hihi...   ;-)