Wieso muessen manche beim Geruch von Erbrochenen auch würgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal, das hatte in der evolution seinen sinn. frühe menschen haben in gruppen gelebt. wenn nun einer was falsches gegessen und sich erbrochen hatte und andere "aus sympathie" gleich mit gespruckt hatten, dann erhöhte sich dadurch die überlebenswahrscheinlichkeit derjenigen, die reflexartig erbrochen hatten. sie hatten ja das gleiche gegessen und je früher etwas schlechtes aus der verdauung entfernt wird, desto besser.

naja recht appetitlich riecht es ja nicht gerade. dazu noch das geräusch und die vorstellung WAS das eigentlich ist (klar, nur halbverdautes essen/trinken), aber trotzdem..

es gibt echt schöners. aber mit genetik denk ich hats nix zu tun. warscheinlich wirklich eher die psyche des menschen die einem da einen streich spielt und mal signalisiert "boah ist das eklig, komm da machen wir doch gleich mal mit"

Neuling80  24.08.2011, 23:53

geile antwort mit der psyche. :-) gruppenkotzen

paudergalsch
Fragesteller

"komm da machen wir doch gleich mal mit" :-DDDD

Hallo, ich denke auch dass das eine ganz natürliche Reaktion des Körpers und der Sinne ist. Wer schon mal Leichengeruch gerochen hat, weiß wie es stinkt und es wird einem direkt totschlecht. Habe mal ein gekochtes Ei gegessen und auf etwas hartes im Ei gebissen. Sofort mußte ich mich übergeben, vielleicht war das Ei nicht mehr gut. Jedenfalls hat mein Körper (Magen) dann das schon gegessene Ei loswerden wollen.Ansonsten würde ich mal, wenn es öfters vorkommt, eine Magenspiegelung machen lassen.

Alles Gute RobzerO

der geruch von erbrochenem löst genau wie der geruch von verdorbenen nahrungsmitteln und schimmel einen ekelreiz hervor der dazu führt das wir würgen. es ist ein abwehrmechanismus damit wir nicht auf die idee kommen das zeug zu essen oder dem zeug zu nahe zu kommen.

Neuling80  24.08.2011, 23:54

top antwort!!! klingt logisch. daumen hoch

melli3657  23.01.2020, 06:51

Sehr schön erklärt, ich bin platt xD

weil der gruch der säuerlich riechenden supstanz einen ans eigene erbrechen erinnern. und man weiß halt, wie es sich anfühlt und schmeckt wenn man selber kotzt. deshalb ist das so..... das ist aber nur meine theorie, genau weiß ich das nicht.