Wieso müssen Geschlechtszellen haploid sein?

2 Antworten

Hallo MADAMEfrage

Wäre die Geschlechtzellen nicht haploid würde sich mit jeder Generation die Chromosomenanzahl verdoppeln, bei Pflanzen würde das zur Verdopplung der größe führen, tierische Lebewesen einschließlich des Menschens sind aufgrund von unterschiedlicher Genregulation auf mütterlichem und väterlichem Chromosomensatz in polyploider Form nicht lebensfähig auch hätte die Evolution wie wir sie kennen nicht auf dieser Basis stattfinden können.

Wenn es aufgrund von Fehlern dazu kommt, dass eine Geschlechtszelle doch diploid ist und diese dann befruchtet wird oder eine Doppelbefruchtung stattfindet kommt es beim Menschen zur Triplodie, geht diese vom Spermium aus (Diandrie) stirbt der Embryo schon nach einigen Monaten, wenn sie von der Eizelle ausgeht (Digynie) ist die Lebenserwartung besser hier werden manche Babys sogar lebend geboren und überleben wenige Monate.

Tetraploidie beim Menschen ist äußerst unwahrscheinlich, theoretisch müsste sich aber das Ungleichgewicht mütterlicher und väterlicher Gene wieder ausgleicht, sodass die Symptome milder sind als bei der Triploidie.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Weil ansonsten zu viele Chromosomen im Baby enden würden. Das führt dann zu Erkrankungen wie zum Beispiel Trisomie 21 oder dem auftreten von verdoppelten Geschlechtschromosomen (z.B. XXY).