wieso mögen wir es so, leute leiden zu sehen?

4 Antworten

Ohne Drama gibts keine Spannung in Filmen, wenn man weiß das alles gut ausgeht und jeder Charakter bulletproof ist, hat man keinen Grund mehr mit den Händen zu klatschen, wenn sich das Blatt dann mal wendet. Außerdem identifizieren sich manche Menschen mit Dramafiguren in Filmen und fühlen mit ihnen mit.

Weil die Charaktere daran wachsen. Ohne das wäre der Film oder die Serie auch langweilig.

Wenn man sieht, wie andere leiden, dann relativiert dies das eigene Schicksal, und es kommt einen weniger schlimm vor.

Außerdem haben viele Menschen eine gehörige Portion Schadenfreude in sich.