Wieso mögen Ältere Menschen saure oder bittere sachen?

6 Antworten

Deine Frage entspricht nicht der Realität. Auch wenn deine Oma gerne Saures mag, so kann ich dir als ehemalige Pflegekraft bestätigen, dass ältere Leute Süßes bevorzugen. Wieso? Weil die Fähigkeit Süßes schmecken zu können, am längsten erhalten bleibt. Es ist nämlich so, dass die sog. "Rezeptoren" (Übermittler vom Organ zum Gehirn) im Alter immer mehr und mehr nachlassen und irgendwann gar nicht mehr funktionieren. Bei der Geschmackswahrnehmung gehen Saures und Bitteres viel früher verloren als Süßes, was zur Folge hat, dass ältere Leute wirklich nur noch Süßes schmecken können, Saures, Bitteres oder Scharfes hingegen nicht mehr. Dieses Essen ist quasi geschmacklos.

Ich denke, deine Oma hat noch gute Rezeptoren und bevorzugt Saures oder Bitteres.

wenn der Arzt nö zum Zucker sagt...

Kann bei Muskelschmerzen helfen.

Ich habe eine menge junger Kunden, die sich haufenweise die abartig sauren Center Shocks kaufen. Am Alter kann es also nicht liegen.