Ständiger Stress mit Oma im selben haus?

Dazu kommt das ich ein Mensch bin der einfach öfter mal alleine sein will weil ich sonst nicht zur ruhe komme

6 Antworten

Du bist 18 - oder nicht?!? Wenn Dir diese Situation nicht paßt, dann zieh' doch aus!

Oder versetz' Dich doch einfach mal in Omas Lage: Wie würdest DU Dich fühlen, wenn Du ein alter, kranker Mann wärst, der sich nicht mehr selbst versorgen kann, der den ganzen Tag über alleine ist und der niemanden hat, der ihm Gesellschaft leisten will?

Eine meiner Omas war auch so - na und?!? Alte Menschen brauchen nunmal mehr Unterstützung als Leute in Deinem Alter - und vergiß nie: Auch DU wirst ziemlich sicher in ferner Zukunft alt und hilfsbedürftig sein!

Stell' Dich also nicht so an! Dein Gejammer geht mir auf die Nerven!

Nico383736
Fragesteller

Hast du dir die Frage überhaupt durchgelesen? Es gibt Dinge die ich für meine Zukunft zutun habe da kann ich nicht den ganzen Tag da sitzen. Zudem trainiere ich noch was einiges an Zeit kostet. Wie soll ich denn wenn ich den ganzen Tag bei ihr bin bitte die Zeit finden erstens mal zu lernen für meine anstehenden Ausbildung und dazu noch trainieren mich richtig Ernähren andere soziale Kontakte zu pflegen und dann auch noch weil ich ein Mensch bin der viel Zeit alleine braucht zur Ruhe kommen?

Waldi2007  21.06.2022, 12:15
@Nico383736

Ich habe das damals bei meiner Oma auch hinbekommen - also hab' Dich nicht so!

Deine Oma tut mir echt leid!

Du bist nicht ausschließlich zur Bespaßung deiner Oma da. Andererseits ist die alte Dame allein und fühlt sich einsam.

Kompromiss: es gibt feste Zeiten, zb vormittags zwei Stunden, nachmittags zwei Stunden.

Tipp: schreibe mit ihr ihre Memoiren. Sie erzählt, du schreibst es auf deinem Notebook mit.

Einmal pro Woche ausdrucken und zum Lesen geben. Das könnte euch beiden sehr viel Spaß machen.

Nico383736
Fragesteller

Das hört sich echt gut an Dankeschön

ich verstehe dein Bedürfnis sehr gut. Aber alles was du schreibst ist sehr auf dich bezogen. Hast du dich mal kurz in deine Oma reinversetzt? Sie ist wahrscheinlich einsam und freit sich über Gesellschaft.

Ich würde es so lösen. Ich nehme mir bewusst und ganz konzentriert jeden Tag Zeit für die Oma. Dann mache ich auch was mit ihr, z.B. raus gehen, was spielen, Tee trinken, zusammen backen, ... Und drüber hinaus finde ich eine gute Erklärung für Oma warum ich keine Zeit habe. Muss Oma ja nicht wissen, dass du nur einen Minijob machst, du sagst ihr halt, dass du ab sofort mehr arbeiten gehst.

Gestalte statt zu leiden! Warte nicht, bis deine Oma rum jammert, sondern gestalte den Tag für euch beiden möglichst angenehm: geh zu deiner Oma erzähle etwas, spiele etwas mit ihr, biete an etwas vor zu lesen, dann kündige an, dass du jetzt für beispielsweise 2 Stunden beim Sport bist und dann wieder nach ihr schaust. Zum einen habt ihr so eine gemeinschaftschaffende Beschäftigung und zum anderen werden deine Aktivitäten für deine Oma einschätzbar und mehr verständlich. Dies sollte in dem Rahmen geschehen, wie es für dich möglich ist. Bedenke dabei bitte aber auch, dass du für deine Oma quasi das letzte Stückchen Welt bist, das sie noch erleben kann.

Auch Hilfe hat ihre Grenzen. Jeder benötigt Zeit für sich selbst. Das musst Du ihr klar machen, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann enttäuscht ist. Wie sehen deine Eltern denn dieses Problem?

Nico383736
Fragesteller

Meine Eltern sind selbst genervt weil es denen ja genauso ergeht