Wieso macht mein Cd Player nicht solche Geräusche?

2 Antworten

die haben nen Wackelschutz inzwischen, der is eig ganz okay. Dadurch bricht das nicht immer ab bei nen bissel Bewegung, daher kam das.

Das größte Problem für CD-Player sind verschmutzte, verkratzte und mangelhafte Selbstgebrannte (Materialqualität, Lagerung, zu schnell gebrannt).

Aber auch die Laser haben unterschiedliche Qualität und altern auch. Ein neues Gerät arbeitet also besser als ein altes und häufig benutztes.

Außerdem ist die heutige Fehlerkorrektur wesentlich ausgereifter als vor
40 Jahren. Heute werden kleine Fehler duch Mittelwerte der angrenzenden Informationen kompensiert, früher sprang der Laser gleich in die nächste Zeile.

Selbst dann, wenn Du das gleiche Modell gekauft hast, so kann schon eine ganze Menge neuerer technischer Errungenschaften darin stecken.

gurkenwasser84
Fragesteller

Als das so war, dass die Cd Player so gesponnen haben, war ich in der 3. Klasse. So 2013 um den Dreh.

electrician  10.02.2024, 07:25
@gurkenwasser84

Ich habe noch einen funktionierenden CD-Player von 1985.
Ist also nicht so, dass alles Alte auch schon längst im Schrott gelandet sein muss.
Aber eine Fehlerkorrektur kennt der auch nicht. Dafür zeigt er mir, wenn ich eine schlechte Pressung erwischt habe.