WIESO MACHT ER DAS STALKT ER MICH?

4 Antworten

Hey, mein erster Impuls wäre, dass er es aus extremer Unsicherheit heraus gemacht hat, ist vielleicht nicht einverstanden damit, dass er dich verprellt hat und möchte eigentlich noch dir nah sein.

Mein zweiter Impuls sagt mir, es könnte einfach eine emotional - instabile Persönlichkeitsstörung oder sogar was paranoides/ schizoides zugrunde liegen.

Emotional- instabile Persönlichkeitsstörung: oftmals ertragen sie schlecht, Web Nähe entsteht und reagieren dann in egal welche Richtung drastisch (bei dir Kontaktabbruch) aber die sind eben instabil und das kann es zu mal hüh und mal hot entschiedenungen kommen.

Paranoid/ schizoid: auch Menschen die Anteile gaben, die in diese Richtung gehen, haben Schwierigkeiten, wenn Nähe entsteht, sie verarbeiteten dann häufig die Person schräg, welche ihnen näher kommt und sind dann misstrauisch. Könnte ein Zeichen von Misstrauen sein, dass er danach schaut was du machst, ob es quasi Botschaften über oder an ihn sind.

Auch konnte er einfach eine Partnerin haben und er musste zurückrudern, damit die nichts mit bekommt.

Man kann so vieles hinein interpretieren... aber es ist schon eine Spur merkwürdig...

cukurcan
Fragesteller

hey Danke für deine antwort. sowas hatte ich auch im gefühl...weil er eine sehr sehr lange beziehung hinter sich hat die nun seit 4jahren vorbei ist und seitdem hatte er auch keine feste bindung sagte er. was sollte ich deiner meinung nach tun...denn beobachten kann er mich immernoch sind nicht geblockt gegenseitig.

Guten Morgen,

er hat diese Bindungsangst. Die Angst, wenn er mit Dir zusammen wäre, Du ihn irgendwann verlässt und dann steht er da.

Was immer passieren kann, da es keine Garantie für das Glück gibt - leider. Nur kann er sich , aus Angst, nicht darauf einlassen sich zu verlieben und dies auch auszuleben.

Warum er so ist? Vielleicht hat er auch schon mal eine ganz arge Enttäuschung erlebt oder er hat eben grundsätzlich dieses Problem, dass er sich nicht binden kann, wegen seiner Angst.

Das Problem für ihn wird sein, dass er im Grunde Dich gerne zur Freundin hätte, aber seine Angst ihn stoppt. Freundschaft ist deshalb nicht wirklich möglich, weil er vielleicht mehr Gefühle hat.

Er "verabschiedet" sich dann lieber ganz, weil er will Dir auch keine Hoffnungen machen, dass es vielleicht doch etwas mit Euch werden könnte. Aber das Hauptproblem liegt in seiner Angst.

Derzeit klappt zwischen Euch keine Freundschaft und auch keine Liebe. Er scheint, dass er einfach mehr Gefühle hat für Dich, sich aber nicht überwinden kann sich auf "etwas" mit Dir einzulassen.

Er müsste mit diesem Problem, dieser Angst, zu einem Facharzt gehen, da es sein ganzes Leben bestimmt und ihm im Wege steht für sein Glück.

Stalken würde ich das nicht nennen, was er macht, aber da er eben an Dir Interesse hat, schaut er eben, "wo" Du bist.

Solange er diese Angst nicht in Griff hat, solltest Du nichts machen, da es keinen Sinn macht. Ihr werdet Euch wieder treffen - wenn auch nur freundschaftlich- aber er wird sich wieder "ausklinken", da Freundschaft und Liebe nicht miteinander geht.

Und Du bist sicherlich dann auch jedes Mal enttäuscht, wenn er plötzlich wieder weg ist, auch, wenn Du es nur freundschaftlich sehen solltest.

Es ist sehr schade, denn es scheint als würdet Ihr auf einer Wellenlänge "schwimmen" und es könnte sich darauf eine sehr schöne Liebesbeziehung entwickeln.

Er muss von selber merken, dass er an seiner Angst was ändern muss. Da er alleine damit nicht fertig wird, sollte er sich ärztliche Hilfe suchen. Nur, das muss er selber wollen, anders hat es keinen Sinn.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
cukurcan
Fragesteller

wow Danke dir. schönen guten morgen nochmal. Ich bin leider nicht in der verfassung klar zu denken weil meine gefühle hat zu stark sind. und warum denkst du hat er mich erst jetzt gelöscht aus der freundesliste? Was wâre dein tipp an mich sodass er sich vllt. meldet bei mir. lg

Minischweinchen  19.03.2018, 06:41
@cukurcan

Guten Morgen cukurcan,

Du bist betroffen davon und darum sieht manchmal ein Außenstehender wieder "etwas", was Du selber nicht sehen kannst, weil bei Dir ja auch Gefühle im Spiel sind.

Er wird sicherlich auch darüber nachdenken, wie das mit Euch Beiden ist oder sein könnte.

Er hat da anscheinend wirklich ein ganz großes Problem, mit dem er selber nicht zurecht kommt und darum ist sein einziger Ausweg Dich am Besten ganz aus seiner "Sichtweite" zu entfernen.

Das heißt nicht, dass er Dich aus seinem Gedächtnis gestrichen hat, dass ist nicht so einfach.

Vielleicht hat er Dich deshalb blockiert, um selber erst mal mit der Situation "fertig" zu werden.

Mach einfach mal gar nichts, warte mal ab, was kommt.

Ihr seid Euch halt auch noch nicht "nah" genug, dass Du ihm vorschlagen könntest, er solle sich Hilfe holen. Er würde dies wahrscheinlich falsch verstehen.

Vielleicht braucht er einfach Zeit, um sich klar zu werden, was er will und was er gegen sein jetziges "Problem" machen kann.

Ich würde Dir sehr wünschen, dass Ihr doch noch ein Paar werdet.

Liebe Grüsse!

cukurcan
Fragesteller

achja...er hatte eine sehr lange beziehung von 10 jahren. und diese ist seit 4 jahren vorbei. daran liegt es auch sicherlich ...

Er ist nicht bereit für eine Beziehung und das muss man akzeptieren. Und nur weil er nicht mit dir zusammen sein will heißt es nicht, dass du ihn nicht interessierst. Vielleicht wollte er nur wissen wie es dir geht.

Eine Freundschaft wird nicht funktionieren solange noch Gefühle im Spiel sind. An deiner Stelle würde ich ihn überall blockieren und abhaken, das hat alles keinen Sinn.

Der will etwas haben, was nicht geht. Er will nähe, aber sich nicht binden,m. Er hat Angst vor Verantwortung, Angst, verletzt zu werden usw.

Das ist aber SEIN Problem. NICHT deins!

Ich würde ihm keine Chancen mehr geben und abhaken. Er hatte seine 2. Chance. Blockiere ihn und gebe ihn damit zu verstehen, dass er seine Chancen bei dir nicht genutzt hat und du dich nicht so behandeln lässt. Das hast du doch nicht nötig.

cukurcan
Fragesteller

hey Danke für deine antwort. Ich bin mittlerweile schon etwas schlauer sodass ich sagen kann ich möchte ihn nur als mensch in meinem umfeld ab und zu schreiben das wars weil ich ihn echt sehr mag als PERSÖNLICHKEIT. BLOCKIEREN fâllt mir so schwer habe ihn von meinem alten facebook schon gelöscht und das neue wo er noch drin war habe ich so gelassen bis er es macht. also meinste der hat keine gefühle oder alles was er sagte war nur so gesagt ?

Yuurie  18.03.2018, 07:32

Das weiß niemand außer er, man kann nur vermuten. Aber selbst wenn er Gefühle hat, wäre es auch schlecht für ihn, weil er denkt, du willst was von ihm. Aber du willst ja nichts mehr von ihm - außer schreiben!

Demnach geht es nicht darum, was du willst oder was er will (oder nicht will), sondern darum, was das Beste für euch beide ist. Da käme nur der endgültige Kontaktabbruch in Frage.

Denn eines ist sicher: nur schreiben will er bestimmt nicht! Das reicht ihn sicherlich nicht an 'nähe'. Meine Vermutung liegt nahe, dass er eher ein Freund von F+ ist. Bedeutet: nähe+sex, aber keine Beziehung. Somit weder Verantwortung noch Verlustängste.