Wieso löst Zitronensäure Rost?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitronensäure tritt Rost gegenüber als Säure auf und reagiert mit ihm zu löslichem Eisencitrat und Wasser. Sie bildet mit Eisen leicht lösliche Komplexe und greift auch elementares Eisen, speziell in Gegenwart von Wasser und Sauerstoff, deutlich an. Wenn man Eisen mit Zitronensäure entrostet, rostet die blanke Oberfläche anschließend besonders schnell, weswegen man sie umgehend schützen sollte.

Hi, Zitronensäure (C6H8O7) reduziert FeIII+ zu FeII+, bildet dabei H+, welches zu Molekül H2 (Volumenvergrößerung) rekombiniert und dadurch den rissigen Rostbelag absprengen hilft. Das FeII+ Ion wird als Komplex gebunden, ist leichter abtransportierbar in wässriger Lösung. Achtung: Zitronensäure greift auch F an (Wasserstoffkorrosion). Gruß Osmond

tomtom192  23.11.2010, 10:36

Ein bisschen zu kompliziert!!!

Eisenoxid+Citronensäure(aq)=Eisencitrat+Wasser+Wasser

Zitronensäure sind saure Substanzen, werden die Korrosion von Eisen haben.