Wieso löst der Finger ein würgereiz aber essen nicht?

3 Antworten

Essen was in den hinteren Teil des Rachens gelangt, ist bereits zerkaut, d.h. es handelt sich um geringfügig vorverdauten Nahrungsbrei. Würde man unzerkautes Essen versuchen zu schlucken. würde das zunächst auch einen Würgereflex auslösen.

Lukasw2
Fragesteller

Danke sehr, fast so wie bei Tabletten die gehen auch nicht so leicht runter

Weil das Essen den Weg nach unten findet, der Finger eher nicht. Der steckt fest und der Würgereflex ist dann auch eine lebenswichtige Reaktion, damit du nicht erstickst.

Ich glaube das liegt daran das der Mund offen ist. Wenn er zu ist schluckt man ja