Wieso lieben wir eigentlich Menschen?

4 Antworten

Ich glaube, weil uns sonst zu viele Argumente davon abhalten würden, feste Bindungen einzugehen. Ohne Liebe wäre der Mensch aus reiner Vorsicht ausgestorben.

Man könnte sagen, dass es uns evolutionär antrainiert ist. Das ist natürlich unromantisch. Aber Liebe ist komplex und resultiert aus vielem. Nicht zuletzt kommt sie aus dir selbst. Liebe ist toll, aber auch angsteinflößend und verletzend, wenn man sie zulässt.

markusfive  09.04.2023, 18:38

Und wenn ich noch einen tipp hinterher schieben darf... für mich der wichtigste überhaupt: solltest du in einer beziehung mit jemandem sein, den du wirklich liebst. dann kümmere dich in der beziehung um die liebe. offenheit, ehrlichkeit, selbstvertrauen. ist eine beziehung zu ende, dann will man das alles herstellen. meist ist es dann zu spät oder zumindest unglaublich hart.

Niemand305
Fragesteller
@markusfive

Ja stimmt schon, aber unsere Beziehung gihn zu ende weil seine Eltern gegen unsere Beziehung waren, und ihm drohten. Ich wollte ihm nicht noch mehr probleme machen als er es schon hatte. Also entschieden wir uns getrennte wege zu gehen.... ( beide Haben viele Probleme... Wollte mit den Eltern Reden aber er wollte es nicht)

markusfive  09.04.2023, 18:58
@Niemand305

So lange die Eltern noch eine Rolle bei solchen Entscheidungen spielen, so lange wisst ihr beide, dass ihr noch nicht so weit seit. Klingt jetzt nach einer Floskel und ist auch eine. Eltern wollten eigentlich das Beste für dich/euch. fragt euch, warum sie dagegen sind.

Niemand305
Fragesteller
@markusfive

Ich sag mal so er darf halt so gut wie nichts ... Und hat ein schlechtes Verhältnis zu denen ...

Ich denke, es braucht das Gefühl der Liebe in ihrer verschiedensten Form, um Menschen für den Erhalt ihrer Art sorgen zu lassen und sie zu einer Gemeinschaft oder Gruppe zusammenzuführen.

Emotionen binden und garantieren zumindest für eine gewisse oder bestimmte Zeit die Aufrechterhaltung einer Beziehung oder den Fortbestand einer kleineren oder größeren Gruppe.

Deshalb lieben wir. Denke ich jetzt so ganz unromantisch. ;-)

Lass dich doch einfach drauf ein. Männer kommen und gehen, es ist reine zeitverschwendung, dem vorangegangen nachzuweinen.

Aber soweit ich weiss, haben Gefühle mit Hormonen zu tun.