Wieso leuchtet die Lampe nicht?

5 Antworten

Hallo mahatmaksenija,

(1) Vorweg:

  • Eine haushaltsübliche Glühlampe besteht aus einem dünnen Faden (Wolframlegierung) welcher in einem Vakuum (Glaskolben) eingeschlossen ist, damit er beim Glühen nicht verbrennt (Oxidation)

  • Der Faden leuchtet nur dann, wenn er sehr heiß wird (1.500 - 3.000 Grad C) bzw. zum Glühen gebracht wird.

  • Der Glühfaden hat einen sogenannten positiven Widerstandskoeffinzienten (PTC).

  • Dies bedeutet, dass er im kalten Zustand (bei geringer Spannung) einen nur geringen Widerstand hat (Anhaltswert rd. 100 - 150 Ohm) im glühenden Zustand (bei hoher Spannung bzw. Netzspannung von 230 V) aber deutlich mehr (Anhaltswert rd. 800 - 1000 Ohm)

  • Rechenbeispiel: 60W Glühbirne bei 230V: P = U x I bzw. P = U²/R oder R = U²/P = (230 V)² / 60 Watt = rd. 880 Ohm.

(2) Fazit:

Hoffe hier war etwas für Dich dabei.

Gutes Gelingen!

LG.

Die Lampe Leutet nicht, weil die Batterie eine zu geringe Spannung abgibt.

SanoVX  06.09.2012, 18:43

*leuchtet

jorgang  06.09.2012, 18:50
@SanoVX

Nicht unfair dir gegenüber, Du liegst ja richtig mit deiner Vermutung, aber schau mal auf die anderen: "Haushaltslampe", "durchgebrannt", auf die habe ich mich bezogen. Ich habe deine Aussage vervollständigt, weil bei der niedrigen Spannung dann der gezogene Strom weit über der Spezifikation liegen kann, aber die Spannung zusammenbricht.

User1589  07.09.2012, 16:59
@jorgang

ich liege doch auch richtig mit meiner vermutung..

Die Spannung der Batterie ist zu gering.

Oh jeee, was für Antworten. Bei 4.5 V hat die Glühlampe einen noch erheblich geringeren Widerstand als bei Betriebsbedingungen. Erstens reicht die Spannung nicht aus und zweitens bricht die Batteriespannung durch den Strom, der weit höher als 1 A sein kann, einfach zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
SanoVX  06.09.2012, 18:43

Oh jeee, was für Antworten.

das ist jetzt aber nicht fair.

Die Frage ist aus dem Buch ,,Fokus Physik 7/8" oder so, richtig? :D

mahatmaksenija
Fragesteller

ich weiß nicht, wie das physikbuch meiner freundin heißt, kann aber sehr gut sein :D