Wieso leuchtet die Lampe nicht?

5 Antworten

Hallo mahatmaksenija,

(1) Vorweg:

  • Eine haushaltsübliche Glühlampe besteht aus einem dünnen Faden (Wolframlegierung) welcher in einem Vakuum (Glaskolben) eingeschlossen ist, damit er beim Glühen nicht verbrennt (Oxidation)

  • Der Faden leuchtet nur dann, wenn er sehr heiß wird (1.500 - 3.000 Grad C) bzw. zum Glühen gebracht wird.

  • Der Glühfaden hat einen sogenannten positiven Widerstandskoeffinzienten (PTC).

  • Dies bedeutet, dass er im kalten Zustand (bei geringer Spannung) einen nur geringen Widerstand hat (Anhaltswert rd. 100 - 150 Ohm) im glühenden Zustand (bei hoher Spannung bzw. Netzspannung von 230 V) aber deutlich mehr (Anhaltswert rd. 800 - 1000 Ohm)

  • Rechenbeispiel: 60W Glühbirne bei 230V: P = U x I bzw. P = U²/R oder R = U²/P = (230 V)² / 60 Watt = rd. 880 Ohm.

(2) Fazit:

Hoffe hier war etwas für Dich dabei.

Gutes Gelingen!

LG.

Die Lampe Leutet nicht, weil die Batterie eine zu geringe Spannung abgibt.

SanoVX  06.09.2012, 18:43

*leuchtet

0
jorgang  06.09.2012, 18:50
@SanoVX

Nicht unfair dir gegenüber, Du liegst ja richtig mit deiner Vermutung, aber schau mal auf die anderen: "Haushaltslampe", "durchgebrannt", auf die habe ich mich bezogen. Ich habe deine Aussage vervollständigt, weil bei der niedrigen Spannung dann der gezogene Strom weit über der Spezifikation liegen kann, aber die Spannung zusammenbricht.

0
User1589  07.09.2012, 16:59
@jorgang

ich liege doch auch richtig mit meiner vermutung..

0

Die Spannung der Batterie ist zu gering.

Oh jeee, was für Antworten. Bei 4.5 V hat die Glühlampe einen noch erheblich geringeren Widerstand als bei Betriebsbedingungen. Erstens reicht die Spannung nicht aus und zweitens bricht die Batteriespannung durch den Strom, der weit höher als 1 A sein kann, einfach zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
SanoVX  06.09.2012, 18:43

Oh jeee, was für Antworten.

das ist jetzt aber nicht fair.

0

Die Frage ist aus dem Buch ,,Fokus Physik 7/8" oder so, richtig? :D

mahatmaksenija 
Fragesteller
 17.02.2013, 20:47

ich weiß nicht, wie das physikbuch meiner freundin heißt, kann aber sehr gut sein :D

0