Wieso lernt man in der Schule so viel unnötiges?

5 Antworten

Hast du schon mal etwas von "Allgemeinbildung" gehört???

Du wirst dich wundern, aber irgendwann braucht man das Wissen, das man in der Jugend für überflüssig hielt, eben doch!

Suberzicke
Fragesteller

Naja… weißt du heute noch denn Aufbau eines Laubblattes? Und würdest du dass heute noch brauchen?

Suberzicke
Fragesteller
@verreisterNutzer

Allgemeinbildung ist sehr wichtig.

Manches ja, aber mit Sicherheit nicht alles.

In der Schule bekommen die Schüler eine allgemeine Schulbildung, die sie gut vorbereitet auf Ausbildung, Studium und Beruf.

Die allgemeine Schulbildung muss möglichst breit aufgestellt sein, um alle Schüler vorzubereiten auf Berufswege in möglichst allen Fachrichtungen.

Schüler wissen ja meistens noch nicht sicher, in welche berufliche Richtung es letztendlich für sie mal gehen wird.

Und selbst wenn sie glauben, das schon zu wissen, können sich die Interessen und Pläne immer noch mal ändern, oder es kann sich herausstellen, dass ihre ursprünglichen beruflichen Träume gar nicht realisierbar sind.

Deshalb ist es gut und wichtig, dass Schüler nicht nur die Fächer vertiefen, die sie interessieren, sondern VIELE Fächer lernen - insbes. die Fächer, die für die meisten Berufe wichtig sind, z.B. Mathe.

Lolipop388  16.03.2022, 17:30

Ach Mathe das blöde Fach😂😂

Rubezahl2000  16.03.2022, 18:35
@Lolipop388

Mag sein, dass du das blöde findest. Aber wenn du einen zukunftssicheren Beruf erreichen willst, wirst du um Mathe nicht herumkommen.

Ohne Mathe würde in unserer Welt NICHTS funktionieren. Ohne Mathe gäbe es...

  • keine Computer
  • kein Internet
  • keine Handys
  • kein Geld
  • keine Autos
  • keine Straßen
  • keine Flugzeuge
  • ...

*einige Schüler

Das Schulsystem in Deutschland ist weit entfernt von der Perfektion.
Aber Grundsätzlich bringt es dir logisches Denken bei und fordert dein Allgemeinwissen.
Außerdem merkst du in der Schule welche Themen dir Spaß machen und auf was du dich dann im Studium oder anderem Spezialisieren willst.

Schule soll ein breites Allgemeinwissen aufbauen. Für den einen ist Geschichte oder Literatur unwichtig, aber andere lieben diese.

Zudem soll man neben Allgemeinwissen auch etwas Kulturwissen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich kann dir da eine ganz kluge Antwort geben. Der Autokönig Henry Ford hat einmal gesagt. Ich gebe soviel für Werbung aus und nur die Hälfte davon trägt überhaupt Früchte. Das Probelm ist nur, welche Hälfte?

Ich weiß noch nicht was ich einmal strudieren oder werden möchte, daher muss ich leider mit den blöden100 % leben. Das is das Schicksal von uns Schülern.