Wieso lernt man in der Schule so viel sinnloses?

6 Antworten

Vieles braucht man im Studium. Gerade stochastik kommt im studium bei fast allen studiengängen durch statistik wieder und nicht nur der stoff von der 7. Sondern wirklich der neuere. Außerdem gehört sowas auch ein stück weit zur Allgemeinbildung und du lernst ja nicht nur den inhalt, sondern auch dir sowas anzueignen und zu verstehen.

In meiner Schule gibt es nicht einmal Mathe, wir rechnen nur Prozentrechnungen, Absatzkalkulationen, was man fürs leben braucht. Funktionen, Brüche und vieles mehr habe ich nicht.

Kann sein, muss aber nicht. Je nach dem, welchen Beruf Du später machst. Ich musste auch viel lernen und brauche vieles nicht mehr. Man lernt auch für die Allgemeinbildung, das ist auch wichtig. Schade ist nur, dass man vieles, was man später braucht, in der Schule nicht lernt.

daniell0013
Fragesteller

Ja da gebe ich dir vollkommen recht...! man lernt halt vieles aber unnötiges..

Du lernst all diese vielen Dinge um eine breite Basis zu haben und möglichst viele Berufe erlernen zu können bzw. bei einem Abitur für jeden Studiengang befähigt zu sein.

Die Themen, die du in der Schule lernst, braucht du oftmals auch im Studium. Aber natürlich nur wenn du in die Richtung studieren würdest. Ansonsten ist der Lehrplan nicht mehr wirklich aktuell und müsste dringend aktualisiert werden, genauso wie das Schulsystem

daniell0013
Fragesteller

naja ich werde nur MediaDesign studieren...

Dancingonmyown  17.02.2021, 20:43
@daniell0013

Naja auch da kommt vielleicht was in Richtung psychologie oder Marktforschung. Und da wirst du auch schnell an statistik kommen. Ein grundlegendes Verständnis für leichte mathematik wird da vorrausgesetzt

daniell0013
Fragesteller
@Dancingonmyown

Ja da schon, aber irgendwelche Polynom sachen werden da bestimmt nicht dran kommen? oder ja?

Dancingonmyown  17.02.2021, 20:46
@daniell0013

Naja nur weil DU das nicht brauchst. Ist doch alles keine komplexe Mathematik sondern einfach basics.