Wieso leiden in der heutigen Zeit viel mehr Menschen an einer Lebensmittelunverträglichkeit, Lebensmittelallergie als noch vor 10-20 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • die Diagnose hat sich verbessert, früher wusste man einfach nicht wie ein Problem zustandekommt
  • die Umwelteinflüsse nehmen zu (Allergien)
  • immer mehr Substanzen kommen in die Lebensmittel
  • immer mehr Angebote und Vielfalt auf dem Markt
  • sehr viel Fertigprodukte mit bedenklichen Inhaltsstoffen
  • ungesunde Ernährung nimmt zu
Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Wie immer stellt sich die Frage:

Haben die Fälle wirklich zugenommen, oder wird nur einfach mehr getestet und diagnostiziert?

Laktoseintoleranz ist zum Großteil genetisch bedingt. Früher hatten die Menschen aber einfach nicht die Möglichkeit ständig Kuhmilch zu trinken. Und wenn man gemerkt hat, dass man davon Bauchschmerzen und Durchfall bekommt, dann hat man es halt einfach gelassen.

Im Gegensatz zu unseren Großeltern essen wir heute weitaus mehr Lebensmittel, die künstlich verarbeitet sind – und belasten damit die Darmwände, was einen Enzymmangel oder -defekt zur Folge haben kann. Dem Verdauungstrakt fehlen dann die passenden Enzyme, um die Nahrung fachgerecht aufzuspalten

Woher ich das weiß:Recherche
Vegetarian75  17.12.2023, 09:19

Fehlen sie auch schon Natur aus,die Natur hat eigentlich auch kein Laktase Enzym nach dem Säuglinsalter vorgesehen,um Laktose verarbeiten zu können,wieso auch? Nur evolutionsbedingt verfügen einige über dieses Enzym...

 Hat meiner Meinung nach vor allem mit der zunehmenden Verabreichung von Antibiotikern und anderen Medikamenten zutun, die der Darmflora nicht gut bekommen.

Desweiteren war es vor einigen Jahrzehnten noch sehr normal probiotische Lebensmittel zu essen. Das hat in den letzten 50 Jahren stark nachgelassen. Kommt aber langsam wieder zurück.

Ich habe es selbst durch meine Großeltern kennengelernt und experimentiere damit seit vielen Jahren. Ich kann es daher aus eigener Erfahrung auch jedem empfehlen, es mal selbst zu probieren.

Kostet auch nichts außer natürlich das Lebensmittel und ein bisschen Geduld. Man spürt die Wirkung sofort durch einen deutlich angenehmeren Stuhlgang. Sauerkraut aus Weißkohl funktioniert hierfür aber deutlich am Besten.