Wieso lehnen shiiten die sahaba ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Soweit ich weis hängt alles zusammen. Die Schiiten glauben, das Ali der rechtmässige 1. Kalif sein sollte und Sunniten glauben, das Abu Bakr der rechtmässige war.

Also was wir noch wissen müssen ist, das Aisha r.a die Tochter von Abu Bakr war.

Deswegen mögen die Schiiten Abu Bakr und Aisha nicht, aber warum sie Othman und Omar ablehnen weis ich nicht.

Falls ich etwas falsches gesagt habe, entschuldigung!

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Salam Aleikum,

dies liegt daran dass die Wilaya Imam Alis abgelehnt wird. Der Prophet hat Abu Bakr und vielen anderen Sahban die Stellung Imam Alis als sein Nachfolger klar gemacht. Abu Bakr hat sich nach dem Tod des Propheten nicht daran gehalten. Deswegen lehnen wir ihn ab. Omar hat dass selbe getan.

bu Bakr der beste Freund

Stimmt so nicht. Der Prophet Mohammed jedem klar, welche Stellung Hz. Ali hat. Aaron war der Bruder von Moses und sein engster Vertrauter. Muhammad (s) sagte: "Oh Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird!" (Sahih al-Bukhari, Band 5, Seite 56 & Band 5, Seite 700; Sahih Muslim, Band 4, Seite 1870-1871; Mustadrak von Al-Hakim, Band 3, Seite 109; Sunan Ibn Majah, Seite 12 & Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, Band 1, Seite 174)

Jetzt wenn wir sagen: aber warum haben die Menschen dann nicht Imam Ali als Imam damals akzeptiert, obwohl der Prophet das klar befohlen hatte?

Dazu gibt es interessanterweise die Geschichte von Aaron und Moses im Koran. Die Menschen haben auch die Worte von Moses missachtet als er weg war und haben auf seinen Bruder Aaron, den er hinterlassen hat, damit er die Menschen leitet, nicht gehört. Genauso wie die Muslime die Worte des Propheten Mohammed damals missachteten und immer noch missachten und Ali Ibn Abi Talib als Imam der Muslime ablehnen. Diese Geschichte wird im Koran Sure 20, Vers 83-94 erwähnt.

Und noch was: Wer hat eine höhere Stellung der Adoptivsohn und der Mann deiner Tochter der mit dir im ersten bzw. 2. Grade verwandt ist oder ein "Freund".

Aisha war in der Schlacht der Kamele gegen Imam Ali. Das Ereignes mit den Hunden von Hawab sind auch ein Grund dafür.

Die Hunde von Hawab sind laut bellende Hunde an dem Ort Hawab, die im Leben der Aischa bint Abu Bakr eine bedeutsame Rolle spielten.

Gemäß einer Überlieferung hatte Prophet Muhammad (s.) zu Lebzeiten seine Ehefrau Aischa eindringlich gewarnt, dass falls sie eines Tages an einem Ort namens "Hawab" vorbei kommen und dort Hunde bellen hören würde, sie daran erkennen solle, dass sie auf dem Weg zu einen schweren Fehler sei und unbedingt umkehren solle.

Tatsächlich befand sich Aischa zusammen mit Talha ibn Ubaidullah und Zubair ibn Awwam sowie deren Truppen auf den Weg nach Basra, um gegen Imam Ali (a.) Krieg zu führen, was dann in die Katastrophe der Kamelschlacht führte.

Als sie an dem Ort Hawab vorbeikamen, wurde sie von dortigen Hunden laut angebellt. Als sie von Muhammad ibn Talha erfuhr, dass jener Ort Hawab hieß, erschrak sie und wollte zunächst in Erinnerung an die eindringliche Warnung des Propheten Muhammad (s.) zurückkehren. Abdullah ibn Zubair versicherte ihr jedoch, dass der Ort gar nicht Hawab hieße und brachte weitere Zeugen, die das bestätigen sollten. Letztendlich zogen sie gemeinsam weiter in die Kamelschlacht.

Die Hunde von Hawab werden in der schiitischen Literatur auch "Hunde der Sünde" genannt, da sie prophezeiter Beleg für die Sünde waren, dass Aischa - obwohl ihr als Witwe des Propheten Muhammad (s.) jegliches Verlassen ihrer Heimstätte nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) in einem Vers im Heiligen Qur'an verboten war (vgl. Anfang 33:33) - durch das Verlassen und Missachten der Hunde von Hawab jenen kriegerischen Aufstand gegen den amtierenden Kalifen Imam Ali (a.) angeführt hat. In sunnitischer Literatur sind die Hunde von Hawab zwar auch bekannt, finden dort aber keine weitere Berücksichtigung, da das Handeln Aischas mit ihrer selbständigen Rechtsfindung [idschtihad] gerechtfertigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah
Heyheyhey122
Fragesteller

Aber Ali hat doch abu Bakr usw. Als kalifat akzeptiert und ihnen den treueschwur gegeben

Danke721  08.05.2020, 15:22
@Heyheyhey122

Weil er dazu gezwungen wurde. Man zog in mit Ketten bis zur Moschee. Er hat dass getan was dem Islam zu gute kommt. Hätte er keine Bayat gemacht wäre vom warem Islam nichts geblieben. Imam Hussain musste sich dann aber Opfern weil dadurch die Menschen in Kufe gemärkt haben was sie gemacht haben.

Germaghribiya  08.05.2020, 17:31
@Heyheyhey122

Lass dich nicht in die Irre führen von den Shiiten. Der wird alles so hindrehen, bis es passt.

Danke721  08.05.2020, 18:40
@Germaghribiya

ganz sicher und du kannst dir auch nicht die Hadithe und Koraverse erklären.

Tobias461  25.07.2020, 07:01
@Danke721

Wie kannst du es wagen über die Freunde des Propheten dich so zu äußern? Sie würden ihr Leben für den Propheten opfern.