Wieso legt man Reis in das Kochsalz?

8 Antworten

Angeblich soll der Reis die (Luft)feuchtigkeit aufsaugen und das Salz soll rieselfähig bleiben. In einer Fernsehsendung über die größten Haushaltsmythen, die ich unlängst sah, hieß es aber, das sei ein Gerücht und helfe gar nicht.

Kochsalz zieht Feuchtigkeit an und würde im Salzstreuer klumpen. Wenn aber Reiskörner daruntergemischt sind, ziehen diese die Feuchtigkeit an sich und das Salz bleibt rieselfreudig.

Reis zieht Feuchtigkeit,d.h. das Salz bleibt trocken und verklumpt nicht.

:-)

Hallo benutzerFrage,

man/frau legt in den Salzstreuer ein paar Reiskörner, damit das Salz nicht klumpt und rieselfähig bleibt.

Vielleicht hast du schon mal gelesen, dass man ein ins Wasser gefallenes Handy ein paar Tage in Reis legen soll.

Hintergrund ist der, dass Reis die Feuchtigkeit aufnimmt - und im Salzstreuer eben dafür sorgt, dass Salz keine Feuchtigkeit anzieht.

Heute braucht man das aber nicht mehr, denn das Salz wird mit einem Trennmittel behandelt, damit es nicht klumpt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

die Reiskörner ziehen das Wasser aus dem Salz, was dazu führt, dass das Salz nicht verklumpt.