Wieso leben spanische Jugendliche länger bei ihren Eltern als zb. wir hier in Deutschland?

6 Antworten

Da gibt es Gründe:

  • Bequemlichkeit: Im "Hotel Mamá" wird eben für alles gesorgt
  • Familiärer Zusammenhalt: Die Familien hat einen völlig anderen Stellenwert als in Deutschland. Man liebt sich, kommt ohne einander nicht aus. Auch wenn sie jetzt woanders wohnen würden sie sich sehr oft besuchen. In Spanien siehst du Vater und Sohn Hand in Hand durch den Paseo spazieren, Enkel, die ihre Omi tagtäglich aus Neugier und Sehnsucht besuchen, erwachsene Kinder, die jeden Sonntag mit den Eltern verbringen. Im idividualisierten Deutschland ist das Tabu.
  • Geld: Um eine eigene Bude zu haben, braucht man das entsprechende Kleingeld. In Deutschland gibt es dafür auch Sozialhilfe und Wohngeld außerdem beginnt die berufliche Laufbahn in Deutschland früh, manchmal schon mit 15 in der Ausbildung. In Spanien wäre das Kinderarbeit und würde den Arbeitgeber in den Knast befördern. Jugendliche sollen nicht arbeiten. Spanien hat eine sehr hohe Akademikerquote. Die beginnen ihren Berufsweg aber auch viel später. Zudem wird dort nieman sozial ausgegrenzt, weil er noch bei den Eltern wohnt.
  • Jugendliche sollen ihr Leben genießen. In Spanien lebt man Etappe für Etappe. Man lebt die Kindheit aus, darf alles. In der Jugend soll man unbeschwert die Welt kennenlernen. Eine Wohnung kommt dann erst in drei Fällen vor: Heirat, Studium weit weg von den Eltern oder wenn man beruflich woanders hinzieht.

granodearen  12.06.2021, 10:40

Nachtrag: Es gibt sogar nicht wenige, die bereits eine ETW haben, jedoch noch bei den Eltern wohnen, bis sie die ETW dann mit ihrem Partner beziehen, wenn sie verheiratet sind. Das wäre die Tradition. Die ETW wird dann solange vermietet oder Freunden oder Verwandten zur Überbrückung überlassen.

Spanier haben weitaus mehr Immobilienbesitz. Ob hier jemand arbeitslos ist oder nicht, hat damit nichts zu tun, denn er kann es auch von der Omi erben oder die Eltern schaffen die Grundlagen.

hast du da irgendwie.... statistiken oder sowas für?

schätze das die kultur dort eine rolle spielt + preise von mieten, genereller arbeitsmarkt usw

axyyyyy
Fragesteller

nein leider nicht habe nur diese Frage

KeepoKappa  12.06.2021, 07:17
@axyyyyy

verstehe, vielleicht ist es auch die kultur das man dort familie sehr wertschätzt

Geld Kultur Familie is wichtig, uns is die Familie doch so ziemlich egal, sieht man bei min 50 Prozent der Eltern oder Kinder oder beiden.

DasNeueProfil  12.06.2021, 07:21

Wenn man arbeitslos ist, kann man nicht auf eigenen Beinen stehen. Das betrifft rund 40 Prozent aller Jugendlichen in Spanien.

Die Jugendarbeitslosigkeit liegt gegenwärtig bei rund 55 Prozent. Davon sind in realen Zahlen 1,8 Millionen Personen zwischen 16 und 29 Jahren und zusätzlich fast 900.000 zwischen 30 und 34 Jahren betroffen.