Wieso leben Hunde so wenig?

8 Antworten

Weil das die Lebenserwartung der Art ist.

Dann könntest du auch fragen, warum die Eintagsfliege nur einen Tag lebt (bzw. 2).

Jede Tierart hat ihre eigene Lebenserwartung von super kurz bis sehr sehr lange (manche Schildkröten packen locker 200 Jahre.

Daywalker1965  16.11.2019, 16:21

Hrhr mit der Eintagsfliege wollte ich auch erst fragen 😎

1 Hundejahr ist = Menschenjahre

Es gibt aber auch einige wenige tiere die bis 150 Jahre alt werden können wen der mensch sie in ruhe lässt zb bestimmte Schildkröten.

Zellen von Riesenhunden teilen sich schneller, was die Anfälligkeit für Tumore erhöht. So altern große Hunde nicht nur schneller, sie sterben auch häufiger an Krebs.

Kleinere hingegen leben länger.

Galapagosschildkröten werden über 200 Jahre, Grönlandwale wahrscheinlich über 400 Jahre - wieso eigentlich?

Weil die Natur das so vorgesehen hat.