Wieso konnte ich mich nicht daran erinnern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich das gelesen habe, sind mir ein paar Szenen eingefallen, die entweder Freunde von mir aus ihrer Kindheit erzählt haben oder auch bei mir bzw meinem Bruder in der Kindheit vorgekommen sind.

Als Schlafwandeln direkt würde ich das nicht bezeichnen. Das gibt es und bei den betroffenen Personen (welche wirklich Schlafwandeln) ist es ja bekannt, dass sie das lange Zeit tun und nachher nichts mehr davon wissen.

Da dies bei dir aber nur einmalig vorgekommen ist, sehe ich das so, dass es auch mal "Zwischenphasen" zwischen Schlaf und wach sein geben kann. Kommt wahrscheinlich auch auf die Schlafphase an. Wenn man in der Nacht aufs WC geht oder auch mal nur kurz trinken, kann der Körper wahrscheinlich trotzdem auf "schlafen geschaltet "sein, und man tut etwas, was man am nächsten Morgen nicht mehr weiß.

Ein Beispiel: Mein Bruder (der war damals ca 8 und ich11) fing einmal in der Nacht plötzlich ganz aufgeregt zu reden an, und ich (da ich das interessant fand) , stieg auf das Gespräch ein. Das funktionierte nur kurz, dann schlief er wieder. Am nächtsten Tag wußte er es nicht mehr.

Eine Freundin von mir hat mal erzählt, dass sie mitten in der Nacht mal ihre Wanduhr im Zimmer ( die über ihrem Bett hängt) abgenommen hat und ihrer Mutter zum Bett gebracht hat und ihr erzählte, dass sie eine neue Uhr bekommen hat. Das wußte sie am nächsten Tag auch nicht mehr, da ihr das ihre Mutter erzählt hatte.

So etwas Kurzes kann also vorkommen , ohne dass man sonst schlafwandelt. Die Tipss von manchen hier, zum Neurologen zu gehen, finde ich eher überflüssig, das ist nicht bedenklich und ich glaube auch, dass das menschliche Gehirn noch gar nicht so gut erforscht ist, sodass man solche kleinen Besonderheiten so gut erklären kan. Es geört für mich zu den sehr interessanten und auch amüsanten Dingen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist wohl schlafgewandelt.

Tut man als Kind gerne mal auch wenn man es im späteren Leben nicht mehr tut, und die Augen können dabei ebenfalls geöffnet sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Es muss ja kein Schlafwandeln gewesen sein, du warst vielleicht im Halbschlaf und daran erinnert man sich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von einem Experten bestätigt

Hallo spongebobbel008.

Es hört sich so an, als seist du tatsächlich schlafgewandelt. Meine Schwester hat das früher auch einmal gemacht und wusste am nächsten Tag nichts mehr davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlafwandeln kann man auch mit offenen Augen, soweit ich weiß.

Wenn das öfters vorkommt würde ich mal zum Neurologen. Hattest du viel Stress an diesem Tag?

spongebobbel006
Fragesteller

Ist nie vorgekommen,dass war das einzige Mal.Keine Ahnung könnte schon sein dass ich Stress hatte...

muskja65  02.05.2022, 12:01
@spongebobbel006

Vielleicht war es was stressbedingtes, hatte mein Freund auch mal und habe ihn im Wohnzimmer gefunden. Kam nur einmal vor und das war jetzt ein Jahr her.

Wenn es dir Sorgen bereitet gehe zum Arzt, oder probiere Meditation aus - so komisch es klingt. Kurz vor dem schlafen gehen vielleicht Geräusche anmachen die dich beruhigen.