Wieso konnte Adolf Hitler die deutschen dermaßen überzeugen?

15 Antworten

Ich finde schön, dass Du Dir als junger Mensch Gedanken machst und heute offen und positiv durch's Leben gehst und Deine Umwelt wahrnimmst.

Gedanken, wie Du sie mit Deiner Frage trägst, hätte ich auch mal...

Mein Opa wurde 96 Jahre alt und hatte ein sehr bewegtes Leben!!
Wenn er erzählt hat, hing ich immer gespannt an seinen Lippen!
Er war wie ein offenes Buch und so oft mein "privater Geschichtsunterricht!" 😊
Mein Opa hat als Kind den ersten Weltkrieg miterlebt, den zweiten Weltkrieg, Hitlers Regime, Befreiung, Mauerbau, 40 Jahre DDR, Mauerfall, 15 Jahre wieder vereinigtes Deutschland, 3 Währungsreformen.

Aus seinen unzähligen Erzählungen bin ich mir heute sicher, dass wir uns nicht im entferntesten in die damalige Zeit hinein versetzen können.

Es gab damals in Deutschland viel Elend und Armut!
Viele Leute waren verzweifelt und kämpften mit Hunger und Not. Und dann kam jemand PROPANGISTISCH und hetzerisch an die Macht, der sich als Heilsbringer darstellen wollte/ sollte.

Das deutsche Volk hatte SEINEN FÜHRER gebraucht, gewollt, erhofft und erbeten!
Sie bauten auf ihren Führer Adolf Hitler. Mit Übernahme seiner Macht sank die Arbeitslosenzahl in Deutschland, die Lebensqualität verbesserte sich, Hunger und Not verschwanden und es wurde mit Macht und Unterdrückung, die damals aber nicht so angesehen wurden, die Volksgemeinschaft gelebt.

Es gab nur Hitler und sonst nichts. Man liebte und verehrte den Führer! Und wer nicht dazu gehörte, wurde ausgeschlossen. Nur wenige Menschen gab es überhaupt, die schon im Anfangsstadium der Nazizeit anderweitige Grausamkeiten sehen konnten oder wollten.

Und wenn sich genau diese Menschen öffentlich beklagt haben, sind sie auch schnell von der Bildfläche verschwunden. Trauriges Beispiel dieser Zeit ist die "Geschichte um die Geschwister Scholl."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwister\_Scholl

Mein Opa hatte von Geburt an einen starken Sehfehler, daher wurde er auch von der Wehrmacht ausgeschlossen. Aber genau das rettete ihm wahrscheinlich auch sein Leben.
Statt zur Front oder so wurde er "nur" zum Reichs-Arbeitsdienst eingeteilt. So bezahlte er wenigstens nicht sein Leben im Krieg.

Bei meinem anderen Opa war es genau das Gegenteil, er wurde ein halbes Jahr vor Kriegsende von der SS von zu Hause abgeholt und dem sogenannten VOLKSSTURM zugeführt. (Aufruf an alle „waffenfähigen Männer im Alter von 16 bis 60 Jahren“, um den „Heimatboden“ des Deutschen Reiches zu verteidigen) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volkssturm
Er kam nie wieder zurück... 😢

Heute wünschte ich Leuten, die so neugierig auf die damalige Geschichte sind wie Du, dass es noch viele Zeitzeugen von damals zum Erzählen gäbe.

Leute die nach dem zweiten Weltkrieg in der ehemaligen DDR gelebt haben, haben ein ähnliches Regime überstehen müssen, welches man im kleinen Ansatz sicherlich miteinander vergleichen kann!!

Unsere heutige digitale Medienwelt machen es uns viel leichter die Welt aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Damals war das kaum möglich.
Es gab ja nur den VOLKSEMPFÄNGER über den ausnahmslos Propaganda betrieben wurde; "Goebbels sei Dank."

Sind wir also doch froh, dass wir heute in einer wirklichen Demokratie leben können und unsere Meinung sagen dürfen.

Ich empfehle Dir einen gut gemachten Film um das DAMALS besser zu verstehen:

https://youtube.com/watch?v=BfMTaLDJxZQ

Ontario  10.10.2020, 10:17

Wir hatten als Nachbarn einen Gauführer. Dieser lud eines Tages zu einem Schlachtfest ein. Wir folgten dieser Einladung.

Dort angekommen sahen wir ein größeres Holzkruzifix auf dem Boden im Hof liegen. Als wir uns um ihn versammelt hatten, nahm er eine bereitstehende Axt und zerschlug dieses Holzkruzifix mit der Bemerkung, das war das Schlachtfest, zu dem ich euch eingeladen habe.

Auch ich weiss von meinem Opa der als Beamter im Finanzamt tätig war. Mein Opa hatte zwei Töchter. Es gab damals diese BDM ( Bund Deutscher Mädchen).

Mein Opa weigerte sich, seine beiden Töchter in die BDM eintreten zu lassen.Das hatte zur Folge, dass er seinen Dienst als Beamter im Finanzamt quittieren musste.

Als einigermassen vermögende Juden damals Deutschland verliessen, hatte eine jüdische Familie meinem Opa angeboten, deren großes Haus zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen. Doch mein Opa hatte Angst das Haus zu kaufen, weil er befürchten musste, das ihm seitens unseres Nachbarn (Gauführer) weitere Repressalien drohen.

Als dann die Entnazifizierung ihren Lauf nahm, erschienen zwei US Soldaten mit Maschinengewehren bei uns im Haus. Als Nachbarn eines Gauführers geraten wir in den Fokus der US Armee. Die beiden GI`s durchsuchten unser ganzes Haus.Alle Schränke, Schubladen usw. Wollten herausfinden, ob mein Opa Kontakte zu den Nazis hatte, die man evtl.mit Schriftstücken hätte nahweisen können. Die Durchsuchung verlief ergebnislos, Doch die Erinnerung daran werde ich nie vergessen.

"Als wäre er so intelligent" nur weil er ein schlechter Mensch war, heißt das nicht, dass er dumm ist. Ich gehe davon aus, dass er schon Recht intelligent war. Er hat sich auch Wissen darüber angeeignet, wie man Menschen überzeugt. Er hat zum Beispiel seine Posen für die Reden vor dem Spiegel geübt, um zu sehen, was am besten wirkt.

thisgirl0
Fragesteller

Er war Intelligent, verdammt intelligent. Dennoch macht auch ein intelligenter Mensch Dummheiten und es ist eine Dummheit fast ein ganzes Volk auszulöschen, weil man mit den Eliten oder sonst was Probleme hat! Das Volk hat darunter gelitten und leidet immer noch. Unschuldige Menschen umzubringen ist eine Dummheit.

Dahika  30.11.2016, 13:26
@thisgirl0

Unschuldige Menschen umzubringen ist eine Dummheit.

Äh, Dummheit? Nein  Es ist dumm, sich ein altes, gebrauchtes und verrostetes Auto ohne Probefahren etc.. für viel Geld andrehen zu lassen. Aber Millionen Menschen umbringen zu lassen, kann mit dem Begriff "Dummheit" nun wirklich nicht beschrieben werden.

verreisterNutzer  30.11.2016, 14:55

Es ist böse, aber nicht dumm. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

RicWalker  03.12.2016, 02:31
@verreisterNutzer

Richtig oder Falsch, Gut oder Böse... das sind Bewertungen, die wir treffen. Jede Kultur, Jeder Mensch hat andere Richtlinen und Gesichtspunkte unter denen er Dinge bewertet. Nur weil du die Dinge so wertest, muss es niemand anders ebenfalls tun.

Nur als kleiner Denkanstoß, unabhängig zum obigen Kontext.

verreisterNutzer  03.12.2016, 09:06

Sorry, aber ich glaube, man muss nicht darüber diskutieren, ob es böse bzw falsch ist Millionen von Menschen wegen ihrer Religion umzubringen.

Hitler hat zwar viele überzeugt, aber letzten Endes wurde er ja nur von einer Minderheit gewählt. Er konnte nur Diktator werden, weil die verschiedenen konservativen und liberalen Parteien, die Eliten des Landes und besonders die Großindustrie und Banken in ihm ihren Vertreter sahen.

Besonders die Industriellen und Bankiers hatten ein Interesse an den Nazis, weil sie ihren Hauptfeind in den Gewerkschaften und der Kommunistischen Partei gesehen haben. Diese zu vernichten war auch Hitlers erste Amtshandlung quasi. Und deswegen hat man die ganzen Nazis ja auch 1945 in Westdeutschland wieder dankbar angenommen und in alle möglichen Führungspositionen gebracht, weil sie nützlich waren gegen die Kommunisten und die Sowjetunion.

Es hat u. E. nicht allein an Hitlers rhetorischen Fähigkeiten oder gar seiner Intelligenz gelegen, sondern vielmehr daran, dass es ein Menge  Menschen gab, die sich von Hitlers Machtergreifung persönliche Vorteile erhofften und  z.T. sogar glaubten ihn für ihre Interessen quasi einspannen zu können.

Dass dies dann in der Folge genau nicht so war, lehrte uns dann die Geschichte des II. Weltkriegs und der menschenverachtende Holocaust:

https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#">

"Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern" (Zitat von Andre´ Malraux, französischer Journalist und Schriftsteller).

Überzeugend?

Also ich habe diesen Menschen immer nur als lächerlich und widerlich wahrgenommen. Wie er da steht, gestikuliert, posiert  und gleichzeitig da steht als ob er einen Stock im Ar...sch hat.

Es fällt mir schwer zu verstehen, was manche Leute daran gut fanden und finden.

KaeteK  30.11.2016, 07:25

Und dennoch hat die Menschheit aus der Geschichte nicht gelernt. Siehe Türkei

zetra  30.11.2016, 07:34
@KaeteK

Nicht die  Menschheit? Die Politik hoffiert diesen Kerl, weil die Interressen, Russland das Fell zu sengen, z.Zt. Programm ist, somit werden das Voelkerrecht und andere Regularien einfach ausgeklammert.