Wieso knickst man in der Kirche vor dem Altar?

3 Antworten

Katholiken machen eine einfache Kniebeuge (mit einem Knie bis zum Boden) in Richtung Tabernakel.

Bevor sie sich in die Kirchenbank begeben, wenn sie vor dem Tabernakel vorübergehen und wenn sie die Kirche wieder verlassen.

Der Knicks ist die Andeutung einer Beugung des Knies.

Wenn sich der Tabernakel nicht auf dem Altar bzw. in der selben Achse befindet, macht man eigentlich eine Kniebeuge vor dem Tabernakel und eine Verneigung vor dem Altar.

Aber das ist sicher nichts spezifisch australisches. Das ist auch in meinem liberalen Herkunftsbistum Limburg üblich.

Das ist die traditionelle Geste der Katholiken beim Betreten einer Kirche oder bei der Annäherung an den Altar, eine Verneigung und Demutsbezeugung vor Gott.

Auf Filmen vor 1945 sieht man, wie z. B. bei der Fronleichnamsprozession hunderte Gläubige auf der Straße auf ein Knie fallen, wenn die Monstranz kommt.

In unserer Zeit ist die Geste immer weniger zu sehen. Für den Zeitgeist ist Demut ein Fremdwort.

(Allerdings: Habeck hat einen tiefen Bückling gemacht, aber beileibe nicht vor Gott, sondern vor dem Emir von Katar ...)

Nunuhueper  01.01.2023, 10:46

Hitler machte diese Demutsgeste vor Hindenburg, sie war sicherlich auch nicht ehrlich gemeint.