Wieso Knetet mein BrotbackAutomat nicht richtig.?

5 Antworten

Also selbst, wenn man immer die gleiche Backmischung verwendet, ist die Quelleigenschaft des Mehls unterschiedlich, was bedeutet, dass man immer beobachten muss, was sich beim Kneten tut, ob man mehr Wasser zufügen muss oder auch ggf. Mehl, wenn der Teig zu feucht ist. Ich backe seit Jahren immer die gleiche Mischung und trotzdem ist es immer erforderlich genau zu beobachten. Dann allerdings bin ich sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Ich backe z.Zt. nur dunkle Vollkornbrote.

Mein BBA ist uralt und vor 2 Jahren habe ich mir einen neuen gekauft, weil ich dachte, dass er alte wirklich sein Soll erfüllt hat, auch Behälter und "Knetpaddel" haben starke Abnutzungserscheinungen. Aber das neue Teil ist vergleichsweise eine Katastrophe und steht nun ungenutzt im Keller, obwohl gleicher Hersteller und ich ja nun wirklich über eine umfassende Erfahrung verfüge. Kann man vergessen!

Das kleine "Knetpaddel" verrichtet seine Pflichtaufgabe eigentlich gut, vorausgesetzt die Teigzusammensetzung - sprich trockene Zutaten und Wasser - befinden sich im richtigen Verhältnis. Darum ist es wichtig, dass man in der Anfangsphase immer prüft, ob alles gut passt. Wenn nötig mit einem Geizhals etwas nachhelfen und vorsichtig dosiert Flüssigkeit oder auch Mehl ergänzen, bis alles stimmt. Einfach alles rein und nicht mehr drum kümmern, klappt nach meinen Erfahrungen in den seltensten Fällen. Hat man sich aber mit dem BBA angefreundet und seine bevorzugten Mischungen gefunden, kann er wirklich ein guter Freund werden. Mein Bäcker hat mir jedenfalls seit vielen, vielen Jahren kein Brot mehr verkaufen können.

Noch ein Tipp zum schneiden des fertigen Brotes. Unten schauen, wie der Knethaken gestanden hat und dann so schneiden, dass der Schnitt parallel zum Stand des Knetpaddels verläuft. Dann hat man die meisten unbeschädigten Scheiben.

Ich bevorzuge übrigens die 500 g Backmischungen von Küchenmeister.

BuureMarc
Fragesteller

Habe gestern einmal ein Video von meinem BBA angesehen. Und so kneten wie der im Video tut meiner in keinster Weise. Also denke ich das da wohl was klemmt oder nicht mehr richtig läuft.
Ist nämlich ein gebrauchter gewesen

Schau mal, ob die Rührer i. O. sind, nimm sie mal ab und säubere sie, ebenso den Kopf wo sie drauf sitzen, manchmal hängt da etwas fest, so das die Stäbe nicht richtig rühren können.

Nimm auch mal etwas mehr Wasser (aber nur etwas, zugeben kannst du immer nicht), denn wenn der teig zu fest ist, klappt es auch nicht richtig.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

BuureMarc
Fragesteller

Mein BBA hat leider keine Stäbe die rühren sondern so eine Art kleines padel

Pummelweib  01.09.2015, 14:37
@BuureMarc

Eben...genau das meine ich, das sitzt auf einem Stab und das kann man abnehmen, manchmal setzt sich etwas darunter...LG Pummelweib :-)

Beim BAA Panosonic SD255 - Nach 2Jahren.- Meistens verliert der Motor die Kraft , weil der Kondensator seine Kapazität verliert Abhilfe man wechselt in einfach - Vorsicht der Vorschlag nur für Handwerker geeignet ! Habe bei meinem einen neuen eingelötet, Der BBA Läuft wie neu und auch härtere Mischungen Schaft er Locker Wer Probleme mit damit hat, Ich helfe gerne eduarderika@t-online,de

Ich habe mich auch immer über meinen Automaten geärgert, der auch nur so ein kleines Paddel hatte, wie Du beschreibst. Das ging so weit, daß ich den Teig mit dem Handmixer angerührt habe und dann in den Kasten gefüllt habe. Meistens wurde das Brot dann gut, aber nicht immer. Ich hatte mir auch bessere Ergebnisse gewünscht und benutze ihn heute überhaupt nicht mehr.

BuureMarc
Fragesteller

Ja hab nun Versuch Nummer zwei am laufen, aber bisher sieht es so aus als würde auch der hin die Hose gehen

Negreira  31.08.2015, 21:24
@BuureMarc

Da kann ich Dir ja nur Glück wünschen. Ich habe Backmischungen genommen, normales Mehl, mehr Wasser, weniger Wasser, nur geworden ist es glaube ich nur einmal etwas. Das nervte mich total.

Man muß die Mengen im Automat eingeben - also viel, normal, wenig (so in der Art), dann weiß der Automat, wieviel Teig er verarbeiten muß.

Ich habe jetzt schon meinen dritten Brotbackautomat, und sowas ist noch nie passiert.

Oder hast du ein falsches Programm gewählt?

Und man muß immer erst die Flüssigkeiten einfüllen, dann die festen Bestandteile. Bedienungsanleitung richtig durchgelesen?

BuureMarc
Fragesteller

Mein BBA hat zwei Einstellungen einmal viel Teig und einmal wenig. Habe die größere Menge eingestellt.
Habe eine Vollkorn Mischung genommen und das Vollkorn programm.
Kann aber natürlich daran liegen das ich das Wasser auf die Mischung gekippt habe. So hat das Rührwerk natürlich Probleme das ganze Wasser nach unten zu bekommen