wieso klopft meine ratte mit ihrem schwanz auf den boden? ;Dhej l

3 Antworten

Normalerweise tun Ratten das, wenn sie mit dem Schwanz Halt suchen (bevor sie das Gleichgewicht verlieren). Saß die Ratte auf Etwas drauf oder einfach nur so auf dem Boden? Wenn sie einfach so auf den Boden klopft, weiß ich auch nicht so recht, was das heißen soll. Das habe ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht hat sie sich auch einfach nur erschreckt, dann kann es schon sein, dass sie leicht in die Luft hüpft, oder, wie in diesem Fall, evtl. nur mit dem Schwanz zuckt.

Um mal ein Update zu geben:

Ratten klopfen mit ihrem Schwanz auf dem Boden, wenn sie extrem aufgeregt sind. Dies kann passieren wenn sie Angst haben, Schmerzen oder sich sehr freuen. oftmals zeugt es jedoch von sehr hoher Aufmerksamkeit, zum beispiel wenn sie nicht zuordnen können wer vor ihnen steht :-) Das Geräusch soll ihre Artgenossen ''warnen'' und zum Flüchten bereitmachen.