Wieso Kindergarten arbeiten wenn die Kinder als Erwachsene sich eh nicht mehr erinnern?

6 Antworten

Viele Kinder erinnern sich an die Kindergartenzeit. Selbst ich habe 2-3 Erinnerungen an diese Zeit.

Es kommt nicht darauf an, an was sich das Kind erinnert, sondern es kommt darauf an, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten das Kind erlernt.

Das Kind Kommt in die Krippe: Es lernt krabbeln und laufen, es lernt sprechen, es lernt den Toilettengang. Das sind so die elementarsten Dinge. Sicher, man erinnert sich nicht daran das man es gelernt hat, aber du kannst heute laufen und sprechen und den Toilettengang beherrscht du doch.

Danach kommt die Kita. Da lernst du von allem etwas. Weitere motorische Fähigkeiten wie zB Stift halten, mit besteck Essen, auffüllen und eingießen von Lebensmitteln, teilen, Schneiden, kleben und und und. Du lernst die ganzen Grundlagen die du für die Schule brauchst.

Du lernst auch weiteres Sozialverhalten, etwas über deine Umgebung und und und. Es sind so viele Lerninhalte. Aber ja, du wirst dich nicht an alles erinnern, oder nur Bruchstückhaft.

Und soll ich dir mal was sagen, das wird in der Schule weiter gehen. Ich selber erinnere mich auch nur Bruchstückhaft an Ereignisse von der ersten bis zur 10. Klasse. Die Namen meiner Klassenlehrer kann ich noch. Aber frage mal nach anderen Fachlehrern. Den Namen meiner jeweiligen Buddys kenne ich noch, aber ich kenne nicht mehr alle Namen der Leute die jemals in den Klassen waren.

Selbst heute kenne ich vom Namen kaum noch jemanden aus der Ausbildung. Die liegt auch schon 20 Jahre zurück in diesem Jahr. Du siehst, das Gehirn schafft sich Platz für aktuelles. Das muss auch so sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Richtiger Umgang mit Mitmenschen und viele andere Dinge lernt man solange man klein ist. In der Gruppe, alleine zu Hause lernst du kein richtiges sozialverhalten.

Auch wenn sich viele nicht mehr an die Kindergartenzeit und an die damaligen Erzieher erinnern können, gelernt haben sie im Kindergarten jedoch so einiges, was in ihrem Leben weiterhin nachwirkt. Das ist doch schon mal was!

JudeBellingh721
Fragesteller

Kann ihn jeder Erzieher beibringen

Ginkgo926  12.04.2024, 16:05
@JudeBellingh721

Das stimmt. Aber vielleicht hat man ganz persönliche Qualitäten die kein anderer hat? Wäre ja auch möglich! ;-)

Ich erinnere mich gut an meine Kindergartenzeit. Und irgendwie müssen die Kinder ja betreut werden!

Ich erinnere mich gut an meine Kindergartenzeit, auch wenn die ewig her ist.