Wieso keine trinkflasche für hasen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Flaschen sind unpraktisch, da das Wasser nur tröpfchenweise herauskommt, die unzugänglichen Stellen bilden außerdem einen hervorragenden Nährboden für Keime, die das Kaninchen dann aufnimmt. Außerdem muss sich das Kaninchen zum Trinken unnatürlich verbiegen, was für den Körper nicht gesund ist. Das Risiko, dass das Kaninchen sich aufgrund der unnatürlichen Haltung verschluckt, besteht ebenfalls.

DIe Trinkflasche müsste man ca alle 2 Tage abkochen damit die Keime die sich in dem Eisenteil verstecken können auch wirklich abgetötet sind...das machen die wenigsten bis garkeine Halter mit Trinkflaschen.

Ausserdem muss das Kaninchen eine unbequeme und unnatürliche Haltung einnehmen und den Kopf nach oben strecken um zu trinken und bekommt das wasser dann auch nur tröpfchenweise.

Hasen - jedenfalls die allermeisten - gehen einfach nicht an diese Trinkflaschen dran! Wir haben das auch probiert, weil die Dinger ja eigentlich recht hygienisch sind. Keine Chance.

Aber eigentlich ganz logisch: Wie trinken Hasen in Freiheit? Aus einer Pfütze, und dem kommt eine flache Schale am nächsten.

Unsere trinken ohnehin nicht viel, den größeren Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs decken die aus dem Frischfutter, was ja ziemlich viel Saft enthält. Trotzdem muss natürlich immer frisches Wasser verfügbar sein!

Du meinst sicher Kaninchen. Sie bekommen aus den Flaschen zu wenig raus und auch die Trinkhaltung ist unbequem. Das wäre so als würdest du versuchen nach viel Sport aus so einer kleinen Flasche genügend Wasser raus zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

Wenn du so eine Flasche meinst erkläre ich es dir.https://www.amazon.de/M-Z-Trinkflasche-Haustiere-Kunststoff-Wasserflasche/dp/B07MCHYDWD/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DAM4D9QJTYUS&dchild=1&keywords=Kaninchen+Flasche&qid=1635145704&sprefix=kaninchen+flasche%2Caps%2C98&sr=8-4-spons&psc=1&smid=A1GW00CD1G1YON&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFVOEczSDQ4SEdJTTgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA1NzIxMzQxOUVCTUc5VzJZRzlYJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4MDg5MTQyMjZIR1gzRUUyT1NBJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Zum einen ist das Rohr schlecht oder garnicht zu reinigen(kommt auf das Modell an) was ein Bruthort für Bakterien ist. Zum anderen muss das Kaninchen eine unnatürliche Haltung einnehmen um zu trinken was zu Genickschäden führt. Noch dazu kommt das Wasser nur in Tröpfchen heraus so das das Kaninchen immer durstig ist. Einfach eine Schale(kein Metall) auf eine erhöhte Position stellen(Stein oder ähnliches) und dann klappt das.

Woher ich das weiß:Hobby