Wieso keine Kapuze/Kopfbedeckungen in Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist extrem respektlos und zeigt einen unglaublichen Mangel an Manieren. Da kannst du genauso vor deinem Gegenüber auf den Boden spucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Manuelps4
Fragesteller

Ich finde es ist Schwachsinn

Loka95  11.02.2023, 07:43
@Manuelps4

Es steht jedem frei es anders zu empfinden. Nur sollte man eben wissen das andere es respektlos finden.

Ich glaube es handelt sich da um einen klassischen Generationenkonflikt. "Früher" galt es (für Männer?) als höflich, in geschlossenen Räumen den Hut abzusetzen. Tat man dies nicht wurde man schnell für manierlos gehalten. Auch heute gehört es noch klar zum guten Benehmen, z. B. in (gehobenen) Restaurants die Kopfbedeckung abzusetzen.

Sehr wahrscheinlich wurde es in der Schule auch als Respektlosigkeit den Lehrkräften gegenüber angesehen, die Kopfbedeckung nicht abzunehmen. Dies stellt natürlich gleichzeitig eine gute Möglichkeit für pupertierende Jugendliche dar, die Grenzen dieser Regeln auszutesten. Also: Ja, es war unhöflich dem Lehrer gegenüber, und gleichzeitig "bescheuert" (vom Lehrer) damit ein Fass aufzumachen, und eine entsprechende Angriffsfläche zu bieten.

Heute wird das längst nicht mehr so streng gesehen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür an vielen Schulen keine allgemeinen Regeln mehr gibt. Trotzdem sollte man natürlich darauf achten, "der Situation angemessen" gekleidet zu sein. Das bedeutet dann z. B. auch in gehobenen Restaurants, Galas, oder besonderen Ereignissen (Hochzeit, Beerdigung ...) den Hut abzusetzen, oder gar nicht erst mit einer Base-Cap zu erscheinen.

MfG Noname1022

Woher ich das weiß:Recherche