wieso kein salzwasser für toiletten?

10 Antworten

Da hat wohl jemand eine markt Lücke gefunden...(?)

Fun Fakt: Nur 5% des Wasser auf der erde ist Süßwasser. und davon können wir nur 1-2% verwenden.1% wurde noch gar nicht entdeckt und 3% sind vergiftet.

IandMYproblems  05.08.2015, 02:12

wie vergiftet? .... und wie unentdeckt? ... kann nicht einfach das Salzwasser verdampfen? man hat dann Wasser&salz.

Man bräuchte unterschiedliche Leitungen. Das Salzwasser würde in der Kläranlage nicht geklärt werden können (Bakterien, die die Schadstoffe abbauen, würden sterben) - und nicht zuletzt würden die Installationsrohre stark korrodieren, Dichtungen schnell zerstört werden.

Weil man dann für Trinkwasser und Toilettenwasser zwei verschiedene Leitungen braucht. Nur mal so als Beispiel. Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass es viel aufwändiger wäre, Salzwasser von einem Ort zum anderen zu fördern. Es ist einfach die einfachste und günstigste Methode, Süßwasser für alles zu benutzen.

Niklas  05.08.2015, 02:12

Ob man nun Salzwasser oder Süßwasser pumpt ist egal.

Twitaj  05.08.2015, 02:13
@Niklas

Ich meine, dass es zu teuer wäre das Salzwasser vom Ozean in's Inland zu bringen.

Die Leitungen würden das Rosten anfangen. (Da hilft auch kein Edelstahl)

Zum einen müsste man zusätzlich Leitungen einbauen. Zum anderen setzt sich das Salz irgendwann ab und ist ziemlich aggressiev und zerstört somit die Leitungen / toiletten. Wirklich Sinn macht es nur für Leute, die am Meer leben.

mineralixx  05.08.2015, 13:03

Auch in Orten, die am Meer liegen, wäre das "unpraktisch" - denn das dann schmutz-/fäkalienbelastete Salzwasser lässt sich in Kläranlagen nicht reinigen!