Wasserkrisen in zb Afrika so lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Meerwasserentsalzungsanlagen. Dieses ist jedoch extrem Energieintensiv und über einen größeren Zeitraum gesehen steigt so der Salzgehalt der Meere immer weiter an

WeissBrot965
Fragesteller

Interessant. Hab mal glaub ich gehört wie 2 krasse Studenten oder so eine effizientere Methode haben das zu Süßwasser zu machen. Oder irre ich mich?

J0T4T4  07.01.2024, 21:02
über einen größeren Zeitraum gesehen steigt so der Salzgehalt der Meere immer weiter an

Wie kommst du dazu?

DerBayer80  07.01.2024, 21:04
@J0T4T4

Einfache Physik. Ich kann kein Medium verringern ohne das der Gehalt vom Rest prozentual gesehen ansteigt.

Durch Verdunstung wird die ursprünglich verdünnte Salzlösung weiter konzentriert, und es entsteht salziges Meerwasser. Dieser Effekt würde den Salzgehalt der Meere langsam, aber kontinuierlich steigen lassen, wenn nicht gleichzeitig Salz dem Meer wieder entzogen würde.

Littlethought  07.01.2024, 21:17
@DerBayer80

Auchn das verdunstete Wasser kommt nach einiger Zeit über die Wettergeschehenisse (Regen) wieder ins Meer.

DerBayer80  08.01.2024, 03:00
@J0T4T4

Doch tut es. Erstmal. Der untere Teil ist übrigens aus einer wissenschaftlichen Abhandlung über das Thema

Es wäre an sich möglich effektive Möglichkeiten zu entwickeln um aus Salzwasser Süßwasser zu machen, allerdings haben die meisten die die Mittel dafür hätten sorge sich damit mehr Konkurrenten zu machen indem man die Entwicklungsländern effektiv hilft

Meerwasser ist salzhaltig. Um es verwenden zu können, müsste man ihm erst das Salz entziehen. Das ist enrgieaufwändig und dadurch teuer.

WeissBrot965
Fragesteller

Hä als ob die Menschheit es schafft komplexe Computer, sowie extrem schlaue Ki’s zu entwickeln, aber nicht das Salz in Wasser effizient zu filtern

WeissBrot965
Fragesteller
@J0T4T4

Vor-vor letztes Wort meiner Antwort sagt warum

gotik  04.02.2024, 06:58

die Katalanen stehen genau in diesem Moment vor dem Problem, wollen aber , weil es wohl effektiver ist, per Schiff Wasser sich aus wasserreicherer Gegend holen.