Wieso kann man Reißverschlüsse runterziehen, aber nicht runterschieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du doch schon herausgefunden .. weil es mechanisch blockiert, wenn das Teil nicht etwas von den Band weggezogen wird.

Warum das so ist? Natürlich um den Reißverschluss gegen unbeabsichtigtes Öffnen zu schützen.

Du musst auch keine Büroklammer dran machen. Nimm ein Lederbändchen oder so was.

KayHH  25.11.2010, 12:25

...vor allem beim Hosenstall...^^

diewildeHilde
Fragesteller

Das ist ne gute Idee mit dem Bändchen! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, manchmal ist es zu einfach....

Aber manche Reißverschlüsse lassen sich eben auch schieben, da ist nicht so ein Riegel dran. DAS find ich so seltsam....

sowie ein Feststellriegelchen dran ist der sich in die Zahnreihe schiebt zwecks nich dauernd aufgehen kannst nich mehr runterschieben.

Dies zum Glück weil ich hatte mal Hose wo das Riegelchen entweder abgebrochen war oder garnich erst dran von vornerein. Das war meine Blamierhose. Kam vom Klo inne Gaststätte - alles paletti. Setz mich hin. Steh nachher wieder auf. hurraaadaisserwieder

Also wenn der Zieher ab is aber Riegelchen noch dran kannst nix schieben. Denn is fest. Brauchst ein Band durchfädeln wo denn wieder nach vornehin lockerziehen kannst. Und denn geht wieder wie geschmiert.

(Und wenn nich wie geschmiert geht kannst auch ma bischen mit ne Kerze die Zähne langfahren.)

diewildeHilde
Fragesteller

Ja, AAABER, an dem speziellen Ding ist kein Riegel. Gibt da ja wohl Unterschiede. Läßt sich ziehen, aber nicht schieben. Da ist lediglich dies Ding ab (Festhalter heißt es in meiner Sprache), was man zwischen Daumen und Zeigefinger hält, das eigentliche Teil für den Reißverschluss ist unverändert; kein Riegel kein nix. Ob man jetzt zieht oder schiebt sollte ja für den Verschluss an sich keinen Unterschied machen.... oder?

diewildeHilde
Fragesteller
@Humpelschtilz

Nix is. Guck mal bei Lillys Antwort - da ist es wunderbar bildhaft dargestellt!

Hm, leider kann ich dir das auch nicht beantworten.

Dass bei Hosen so ein kleiner Widerstand an dem Schieber ist, hat sicher den Sinn darin, dass der Reißverschluss nicht von allein aufgeht.

Aber wenn dieser Schieber komplett ab ist, ist ja auch der Widerstand weg.

-

Ich habe eine Fleecejacke, an der auch der Schieber ständig abgeht, aber gleich mitsamt der Halterung (?) für diesen Schieber, sodass ich auch kein Bändchen oder Büroklammer mehr befestigen kann.

Diesen Reißverschluss kann ich allerdings einfach hoch- und auch herunterziehen.

.

Bei der Jacke, die ich gerade anhabe ist der Reißverschluß heil. Hier kann ich ihn zwar ohne Benutzung des Schiebers hochziehen, aber nicht herunter, egal ob ich den Schieber nach oben oder nach unten lege. Geht einfach nicht. Aber so einen Widerstand hat der Nippel nicht.

.

Ich wüsste auch gerne die Antwort auf deine Frage.

diewildeHilde
Fragesteller

ich auch.....

Lilly2643  25.11.2010, 16:26
@diewildeHilde

Ich habe was gefunden:

Schau mal:

http://www.reissverschluss-de.de/10.html

Wahrscheinlich hat meine Jacke, sowie auch die Sachen deiner Kinder einen "Automatikschieber",

meine "kaputte" Jacke hat so einen "Automatikwendeschieber". Bestimmt lässt sich der RV nur schieben, weil er eben kaputt ist.

Lilly2643  25.11.2010, 16:34
@Lilly2643

Ha, ich wünschte, ich hätte so einen Automatikschieber gehabt. Meine Jüngste hat sich ständig ausgezogen im Bett. Den Schlafsack und den halben Schlafanzug. Wenn es gut lief für sie, dann war auch die Windel ab.

Da wäre so ein "blockierender" Reißverschluss sehr gut gewesen.

diewildeHilde
Fragesteller
@Lilly2643

Ha! Das meinte ich: Ich hab an dem Ding wohl nur so nen "losen Bügelschieber" (aber nicht so nen schönen, wie auf dem Bild hier); dieser Griff ist lediglich eingehakt; da ist keine Verriegelung dran und gar nix. Läßt sich aber nur ziehen, nicht schieben. Und genau DAS ist meine Frage: WIESO IST DAS SO?

diewildeHilde
Fragesteller
@eurofuchs2

Ich hab so n Ding in meinem ganzen langen Leben noch nicht kaputtgekriegt....... dachte, das schaffen nur Kinder....

Sie haben einen Schlosszapfen.

Der schützt vor diesem Problem.

Ferner... man gebe Geld für Jacken mit GUTEN REISSVERSCHLÜSSEN aus... diese eben kompensieren diese Umgangsform ganz gut.

Auch kann man den Kindern das wohl erklären.

Mit der Zeit haben die das raus.

OPTI wäre ein Beispiel... dann noch y ..

Habe die 3 Ziffern nicht... Beginnt aber mit Y ^^

dblock705  25.11.2010, 12:21

Und auf welchen Drogen bist du hängengeblieben?

diewildeHilde
Fragesteller

Ok, ich erkläre das meiner 18 Monate alten Tochter gleich mal, mal sehen, ob sie das versteht.

Eratya  25.11.2010, 12:23
@diewildeHilde

Sie versteht es... Sicher ... nicht mit MEINEN worten. Aber mal zu ihr herunter gebeugt... das mal am Reißverschluss gezeit...

Nicht ziehen. oder nicht reißen.

Das hat die bald raus.

diewildeHilde
Fragesteller
@Eratya

und bis dahin sind halt alle Reißverschlüsse kaputt. Warten wir noch ein Weilchen....

diewildeHilde
Fragesteller
@Eratya

Bei den Jacken kann ich tricksen, mir geht es mehr um die Babyschlafsäcke.

Eratya  25.11.2010, 12:32
@diewildeHilde

Klett... Knöpfe...

zur Not einfach eine Nähmaschine gekauft.... kostet heute nur noch 70 Euro.

Dann nen Schellkurs bei der VHS und man hat auch gleich 3 neue Freundinnen ^^^

Schon tüftelt man Knopflöcher hinein und näht einen Knopf dazu an.

Feine Sache...

Probleme nenne ich das nicht ^^

diewildeHilde
Fragesteller
@Eratya

Bin Gott sei Dank stolze Besitzerin einer Nähmaschine. Ist ne Idee; werd ich mal probieren. Gebe dir insofern recht: ein Problem ist es nicht, ich schätze, ich werd es überleben.

Eratya  25.11.2010, 12:52
@diewildeHilde

Klett ginge auch noch... ich aber halte von der Variante. Tut der Kleinen weh, wenn sie dran reibt...

diewildeHilde
Fragesteller
@Eratya

Klett hat die in 2 Sekunden auf - das mit dem Knopf ist schon nicht schlecht. Oder so n Bändchen dran, wie oben schon angedacht. Ich frag mich aber nach wie vor, wieso es manche Zipper mit ner Sperre gibt, und manche haben so was eben nicht. DAS ist ja die eigentliche Frage.....

Eratya  25.11.2010, 12:59
@diewildeHilde

Das ist Herstellerbedingt.

Einige machen das MIT... andere ohne.

Es macht sich im Preis der Beschaffung bemerkbar.

Vergl. Outdoor Sachen.

Kaufe nen Schlafsack von TATONKA... da hast Du das nach 15 Jahren noch nicht... da reißen eher die Nähte, weil Töchterchen bald 1,80 groß ist ^^

lol.

Frage mal ne Schneiderein, die VIEL zu tun hat... Die sagt Dir die guten Reißverschlussfirmen...^^

diewildeHilde
Fragesteller
@Eratya

Ach,jetzt noch neue kaufen lohnt auch nicht mehr. Dank dir jedenfalls für deine Antworten!

Könnte man sie in beide Richtungen gleich leicht bewegen, würden die Jacken wie von Geisterhand stets aufgehen. Und das ist ja eher nicht gewollt...:-)