Wieso kann man keine Anrufe über WhatsApp Web machen?

3 Antworten

Weil WhatsApp die Chats nicht auf ihren Servern speichert wie es bei Discord und Co der Fall ist.

Daher hast du mit WhatsApp Web nur eine Verbindung zu deinem Handy und nicht zu WhatsApp selber, und darum muss das Handy dann logischerweise dazu an sein.

Und Video- und Sprachanrufe am PC machen ja nur Sinn, wenn man Mikro und Cam hat. Haben die wenigsten, weswegen daher bislang einfach kein Bedarf herrscht.

Bzw. die es haben, nutzen dann einfach Alternativen.

Weil WhatsApp. Vermutlich liegts an der Ende-zu-Ende Verschluüsselung, die nichtmal eine richtige ist. Generell ist die Cross-Plattform Technik bei WhatsApp eine Katastrophe. Und man kann immer noch nicht Nachrichten bearbeiten noch uneingeschränkt löschen. NAchrichten müssen umständlich auf Third-Party Clouds gespeichert werden. Das Design lässt sich kaum anpassen. Facebook sammelt Metadaten. Jeder sieht deine Telefonnummer. Man kann eine Person nicht anschreiben wenn man deren Nummer nicht hat. Und so weiter.

All diese Probleme hat man bei Telegram nicht.

#joinTelegram

Enderstorm369
Fragesteller

Ich habe Telegram, bin da aber so ziemlich der einzige den ich kenne und kann auch nicht alle dazu ,,umerziehen'' es statt WA zu benutzen

cardriver89  09.08.2020, 00:15
@Enderstorm369

Ja... Kenn ich. Hab mittlerweile kein WhatsApp mehr. Die meisten meiner Bekannten nutzen Telegram, aber nicht nur wegen mir.

Es ist einfach der soviel bessere Messenger, aber Leute wollen halt keine Änderungen. Echt schade.

Ich denke die Chancen sind nicht groß. Whatsapp funktioniert nun mal über eine Handynummer im Gegensatz zu Discord und Skype.

Enderstorm369
Fragesteller

Problem ist halt dass fast niemand in meiner Klasse Skype oder Discord hat und ich mit meinem neuen heftigen Headset telefonieren will aber es nen USB-Anschluss hat du alle Adapter zu Mini-USB Billigschrott sind.