Wieso kann man eine Person nicht loslassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert oft wenn man eine gemeinsame Persönlichkeit entwickelt hat bzw. sich dein Gegenüber in eurer Beziehung vermehrt durchgesetzt hat und du zu viel von dir aufgegeben hast. Fällt die Person jetzt weg, fällt auch ein großer Teil von dir weg und du musst dich neu finden.

Nicki996
Fragesteller

Waren ja nicht Mal in einer Beziehung... ist einfach scheiß Liebeskummer bzw. verliebt sein

dnpdnp  16.05.2022, 14:29
@Nicki996

Eine Beziehung muss ja nicht unbedingt eine heiße Liebesbeziehung sein. Beziehungen entstehen automatisch sobald Menschen miteinander interagieren. Du hast eine Beziehung zu deinen Eltern, zu Freunden, Lehrern, Vorgesetzten. Nur wenn augenscheinliche Liebe oder Sympathie mit darein spielt neigen wir oft dazu zu viel von uns aufzugeben um das zu bekommen was wir haben wollen.

Nicki996
Fragesteller
@dnpdnp

Ja... kann sein. Klingt auf jeden Fall logisch...

Hallo

Und ob ich das kenne! Als die Beziehung zu Ende war, fiel ich in ein tiefes Loch, war unendlich traurig und dachte zeitweise sogar über Selbstmord nach... Na ja, nicht wirklich ernsthaft, aber der Schmerz war so tief und unfassbar schlimm; ich wollte, dass es aufhört und es wollte einfach nicht aufhören..

Egal was ich machte, ich schien sie überall zu sehen und musste die Plätze und Orte meiden, wo wir mal gemeinsam waren... furchtbar!

Ich machte meine Freunde verrückt, weil ich dauernd rumjammerte und sie einfach nicht loslassen konnte/wollte..Es war unmöglich für mich, nicht an sie zu denken, jeden Augenblick, die ganze Zeit: Horror!

Ich wusste immer, dass es nicht so weitergehen kann und unternahm so Manches, um mich abzulenken. Die Zeit und natürlich auch meine echten Bemühungen, sie "zu vergessen" brachten dann auch Linderung und nach 2 Jahren, war das Schlimmste überstanden! Das konnte ich daran feststellen, weil ich ihre Facebook Seite besuchen konnte, ohne mich dabei schlecht zu fühlen...

Und genau so wird es dir irgendwann auch ergehen! Es wird weniger, nimmt weniger Platz in deinem Leben ein und verblasst allmählich zu einer Erinnerung, den so ist es immer, nur die Zeit, die du brauchst ist verschieden!

Lass dir bloss von niemandem einreden, wie lange deine Trauer um diesen Verlust zu dauern hat!

Ich wünsche dir von Herzen Kraft und alles Gute durch diese Zeit!

Liebe Grüsse underdogs969

Nicki996
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ja... Liebe ist schon echt schlimm. Bei mir ist die Situation jedoch eine andere... also bin verliebt, sie liebt mich aber nicht. Sie war in der Kita meine beste Freundin, danach sind wir weggezogen und meine Eltern waren scheinbar der Meinung keinen Kontakt mehr zu ihr haben zu müssen und naja... hab den Beginn letzten Jahres wieder aufgenommen, nach über einem Jahrzehnt. Will sie eigentlich auch wieder nur als BF zurück, aber ist auch deshalb irgendwie echt schwer ...

underdogs969  24.05.2022, 19:14
@Nicki996

Wenn Gefühle im Spiel sind, kann es immer schwierig werden. Der "Status" der Beziehung spielt dabei keine Rolle. Nicht erwiderte Liebe ist doch fast genauso schmerzlich, wie eine verlorene Liebe?! Du hast Sehnsucht.....

Hat sie dir denn gesagt, dass sie dich nicht liebt?

Nicki996
Fragesteller
@underdogs969

Ja, hat sie... sie meinte auch, es ist dadurch schwierig. Aber auch, dass sie möchte dass wir wieder Freunde sind. Auch wenn ich gerade nicht das Gefühl habe...

underdogs969  24.05.2022, 19:42
@Nicki996

Wenn sie dich nicht liebt, dann ist das auf Dauer gar nicht gut für dich! Du leidest doch permanent, wenn da dauernd diese Verliebtheit da ist, du aber gleichzeitig weisst, dass du keine Chance hast! Und wenn sie mal eine Beziehung eingeht mit jemandem.... das wäre doch noch beschissener für dich! Wenn sie weiss, wie du fühlst, dann sollte sie dich aus Respekt vor deinen Gefühlen, dich nicht mehr sehen....wollen/müssen/dürfen...

Echt mein Freund, das ist wirklich eine fuck - Situation für dich!

Nicki996
Fragesteller
@underdogs969

Glaub mir, es ist für mich schlimmer sie nicht bei mir zu haben. Ich kann, auch durch mein gesamtes Leben bisher bestimmt, gut damit umgehen nicht geliebt zu werden. Sie ignoriert mich aber gerade bereits schon wegen was weiß ich nicht was und das schmerzt mich noch mehr als alles andere. Meine Gefühle kann ich gut zurückhalten, sie jedoch wieder zu verlieren schaffe ich glaube ich einfach nicht

underdogs969  24.05.2022, 19:59
@Nicki996

Du gibst ihr eine unglaubliche Macht über dich....finde ich.. Lebst du denn in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwann einmal etwas aus euch beiden wird?

Nicki996
Fragesteller
@underdogs969

Nein. Ich hoffe nur, dass wir wieder Freunde bzw. beste Freunde werden. Mehr will ich nicht.

underdogs969  24.05.2022, 20:47
@Nicki996

Wenn du damit leben kannst, ist alles gut! Ich wünsche dir nur das Allerbeste!

Das habe ich nur bei einer schon länger verstorbenen Person. Aber da macht es ja nicht viel aus. Du kannst nur versuchen dich abzulenken, neues auszuprobieren und der Person konsequent aus dem Weg gehen.

Nicki996
Fragesteller

Oh, mein Beileid. Tut mir leid für dich. Und was der Person aus dem Weg gehen angeht... ist es glaube ich schlimmer als bei ihr zu sein

Das braucht leider sehr viel zeit bin in der gleichen situation . Gefühle zulassen und sich beschäftigen an Dinge denken wie zbs neue Dinge ausprobieren und einfach das Beste draus machen. Es ist schwer da es Menschlich ist aber das vergeht, ich hatte vor 5 Jahren auch gedacht , das geht nicht weg , doch dann dachte ich nicht mehr an diese Person , Zeit heilt Wunden aber nur wenn du es zulässt. Bei den einen dauert es weniger , bei anderen länger um das alles zuerst mal zu verarbeiten, so kannst du diese Geschehnisse und Trauer hinter dir lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicki996
Fragesteller

Ich verstehe dich dort vollkommen. Aber... habe nicht das Gefühl, dass es vergeht. Es reicht eine kleine Sache und man fällt wieder in dieses Loch...

RosieRose0509  16.05.2022, 14:50
@Nicki996

Ja , das ist völlig normal, weil alles dich an diese Person erinnert , du bist noch in der Verarbeitungsphase.

Nicki996
Fragesteller
@RosieRose0509

Bin ich seit einer echt langen Zeit, wenn es danach geht...

Ich war selber sehr lange in so einer Situation. Versuch dich irgendwie abzulenken entweder mit Hobbys oder versuch andere Frauen/Männer kennenzulernen.

Mit der Zeit wirst du die Person schon loslassen können...

Nicki996
Fragesteller

Glaub mir, das Versuche ich schon echt lange. Und eigentlich wird's nur immer schlimmer...

Pundaiques  16.05.2022, 14:34
@Nicki996

Ich bin 21 und war in einer 8 jährigen Beziehung, bis heute denke ich über die Zeit nach aber ich bin mir sicher dass ich eines Tages eine Frau kennenlernen werde und wieder ''glücklich'' werde. Kopf hoch wird schon wieder bei dir

Nicki996
Fragesteller
@Pundaiques

Ich bin 19, war noch nicht in einer Beziehung und bin seit Beginn letzten Jahres in ein Mädchen verliebt. Glaub mir, ich sehe nicht, wie sich das je bessert oder ich je wen anders finde...

Pundaiques  16.05.2022, 14:41
@Nicki996

Wenn sie dich anspricht, sprich sie doch drauf an. Oder hast du irgendwie Angst dass sie dir einen Korb gibt?