wieso kann ich mich nicht so akzeptieren wie ich bin?

14 Antworten

Das Wissen ALLES gegeben zu haben und doch sind da Menschen die können es besser? Einfach unbeirrt weitermachen. Die Japaner machen es ähnlich, kleine Dinge bis zur Perfektion treiben und 60 Jahre lang üben.

Die westliche Kultur sieht das anders. Versuche 100% zu erreichen, aber wenn Du 80% in einer Stunde erreicht hast, verschwende nicht 80% deiner Zeit um die restlichen 20% zu erreichen. In manchen Fällen geht das gar nicht wenn es Produktiv sein soll.

Du mußt selbst entscheiden in welchen Fällen Du die 80/20 % Lösung nehmen solltest und in welchen Fällen du es eher mit der japanischen Philosphie hältst. Wenn Du das richtige Verfahren verwendest, alles gibst was die Methode zulässt, hast Du auch keinen Grund an Dir zu zweifeln.

Falls die gewünschte Perfektion dein Äußers betrifft, dann unternimm alles was diesem Zweck dienlich ist ohne einen Arzt mit Skalpell zu bemühen (o.ä.). Das was du dann tust ist 100% anerkennenswert im Gegensatz dazu wenn du einige 1000 Euro springen läßt um sich selbst tunen zu lassen. Das ist nichts besonderes und ergibt den Einheitslook. Es gibt keinen Grund, warum Schlauchbootlippen das Selbstbewusstsein wachsen lassen sollte. Deshalb gibt es dann auch die OP-Sucht und geht bis zur Verstümmelung - siehe Michael Jackson...

Selbstbewusstsein kann man sich erarbeiten - nicht kaufen!

Krank ist der Wunsch in keiner Weise, ist doch Perfektion ein guter Grund nicht länger getadelt zu werden im Umkehrschluss also gemocht zu werden. Jeder will gemocht werden, das ist doch klar. (Gibt es in Deinem Umfeld Personen die an allem etwas auszusetzen haben?) Nur, nicht alle Menschen mögen einem. Deshalb gibt es ja Freunde und Leute die besser nie zu Freunden werden. Bei manchen "Freunden" wäre es besser Sie nicht in der Familie zu haben, aber manches mal ist auch bei den "echten" Freunden keiner dabei der es wirklich Wert wäre.

Überprüfe deine Familie, deine Freunde und deren Ziele! Um was geht es denen wirklich? Ist der Rat gut, oder nur für dich teuer, oder nur für den Ratgeber bequem? Was bringt es Dir, Dein Handeln danach auszurichten? Jeder hat eigene Erfahrungen gemacht und will möglichst dass Du die gleichen Erfahrungen machst (oder eben genau nicht) weil wenn Du den gleichen Weg gehst bekommt er dabei die Bestätigung das sein Weg richtig war.

Selbstbewusstsein heißt vor allem sich seiner bewusst sein und eigene Entscheidungen zu treffen. Wer verantwortungsvoll handelt und auch die Konsequenzen daraus selbst trägt, hat bald auch Selbstbewusstsein. Denn dazu gehören auch Fehlentscheidungen die man "ausbadet" und daraus lernt. Das wiederum wiederspräche deiner Forderung "erst Perfekt" sein...wenn du so lange warten willst, gehst Du den jap. Weg - was ok wäre - bis auf den Punkt dass du dann erst in 60 Jahren perfekt und somit Selbstbewusst wärst. Andere nennen das den St. Nimmerleins-Tag.

Also in solchen Fälle rate ich zur 80/20 % Regel. Man muß eben wissen wann man welchen Weg geht!

Bevor Du also anfängst DEINE Perfektion runter zu schrauben um sie noch zu erreichen, setze Dir kleine und schnell erreichbare Ziele ebenso wie mittelfristige und langfristige Ziele. Die kurzfristigen Ziele erleichtern die Messbarkeit des Erreichten und lassen Glück zu. Mit den mittelfristigen Ziele verlierst Du den Weg nicht aus den Augen und die langfristigen Ziel geben den Weg bzw die Richtung vor.

Fange an Dein Leben zu planen und lebe danach. Mit erreichen der ersten kurzfristigen Ziele hast Du Grund Selbstbewusst zu sein - auch ohne dabei perfekt sein zu müssen. Die Perfektion kannst dennoch weiter verfolgen, doch sei dir bewusst darüber, Du wirst nur in wenigen Punkten perfekt sein. Hast Du die richtigen Freunde werden Sie dich es wissen lassen was perfekt war - in Ihren Augen. Das sind dann auch die Augen denen Du vertrauen darfst - Wenn sie das "richtige" als Perfekt bezeichnen - das nämlich was auch Dir enorm wichtig war und weswegen Du dich so angestrengt hast.

Ich hoffe Du akzeptierst Dich damit leichter, denn etwas anderes bleibt Dir dein ganzes Leben lang nicht über, ohne Dauerhaft unzufrieden zu sein. Und das führt entweder zur Übererfüllung bei gleichzeitiger Unzufriedenheit und irgendwann zum Burn-Out oder zur vorzeitigen Kapitulation. Beides sind keine echten Alternativen. Darum prüfe wer dich treibt, oder dich kleinhalten will und erfülle nicht seine Wünsche sondern erfülle deine Wünsche. Damit wären wir wieder bei Selbst-Bewusst-(S)Mein.

Viel Erfolg

Selbstbewußt bedeutet- sich seiner selbst bewußt zu sein, dazu gehören eben auch die lieben Unzulänglichkeiten, die einen Menschen ebenfalls liebenswert machen können. Dinge an Dir, die Dich selbst stören, kann man ein wenig in den Hintergrund schieben, aber nicht den kompletten Menschen - sonst mögen Dich alle nur halb., weil du dann nicht mehr der Mensch bist, der Dein Dich ausmacht. Langfristig wird nur der Mensch Dein Freund oder Dein Partner sein können, der Deine Unzulänglichkeiten zuerst liebt, mit den positiven Eigenschaften hat dagegen kein Mensch ein Problem. Mein Lieblingszitat lautet: der ständige Blick auf Deine Mängel versperrt Dir die Sicht auf Deinen Reichtum. Menschen, die nur ihre besonderen Fähigkeiten präsentieren möchten , leiden in der Regel an Selbstüberschätzung.

weil wir Menschen von Natur aus zur Unzufriedenheit neigen.

Weil wir uns auf unser Äußeres stützen, weil unser fremdes Umfeld nur das sehen kann.

Nein, ist nicht krank.

Aber ich finde es ist ein bisschen ein Teufelskreis: um sich selbst wirklich akzeptieren zu können muss man selbstbewusst sein, um zu sich stehen zu können. Aber um Selbstbewusst zu wirken muss man zu sich stehen können und sich selber akzeptieren. Unfair, nicht?

Perle84
Fragesteller

dieses zu mir stehen fehlt mir...ich bin auch kein teenie mehr, der man das noch iregdnwie locker beibringen könnte. mir wurde das anscheind nicht beigebracht oder keine ahnung wieso ich es nicht bin. als kind war ich ganz und garnicht so..ich hatte immer viele freunde um mich und schon leicht hyperaktiv. ich glaube es liegt an den erlebnissen die ich mache und die machen mich anscheind immer mehr unselbstbewusster. ich muss einfach die richtigen leute kennenlernen mit denen ich zusammen weiter komme. das war leider die letzten jahre überhaupt nicht der fall. kann es daran liegen? ich habe mit allen den kontakt abgebrochen, weil die mir nix gebracht haben. ich brauch freunde die mich motivieren. Ich habe eine freundin die ich so liebe wie sie ist und sie mich auch und wir motivieren uns gegenseitig!

MissAnncii  28.06.2011, 23:46
@Perle84

Ok, also mit 22, meine Liebe, bist du dem Teenie Alter noch nicht so fern. Von daher: das ist keine Ausrede.

Weiters - du musst dich damit abfinden wie du bist, denn du musst noch dein ganzes Leben mit dir verbringen. Halt dir das vor Augen. Kein Wunder, dass du dich so schnell runterziehen lässt, wenn du dich ständig nur mit deinen Fehlern beschäftigst. Such doch mal deine Stärken! Jeder Mensch hat Stärken. Sogar Schwächen können Stärken sein.

Stell dich vor den Spiegel und führe ein Selbstgespräch: putz dich auf der einen Seite runter und fahr dir selbst auf der anderen Seite drüber, bis du ein gutes Gefühl hast. Das hab ich eine Zeit lang in einem Selbstbewusstseinstief gemacht, es hat sowas von geholfen :) Im Streit steht man meist stärker zu sich, weil man sich automatisch auf eine höhere Ebene stellen möchte als sein Gegenüber. Sowas macht stark.

Also los, tritt dir selbst in den Hintern und klär das mit dir!

Achja, noch etwas: bilde dir ab und zu ein bisschen was drauf ein, wer du bist, was du kannst und wie du aussiehst. So was kann nie schaden, sein "zu sich stehen" ein bisschen zu verstärken. Das tut sooooooooo gut. Aber übertreibe es nicht ;)

Viel Glück! :D

jogibaer  28.06.2011, 23:51
@Perle84

Das mit den Menschen finde ich gut von dir. Genau, die beeinflussen uns mehr als wir meistens wahrhaben wollen. Und dagegen ankämpfen lohnt sich einfach nicht. Die ändern geht auch nicht.

Das Beste ist, diese Menschen meiden, die nicht positiv sind für einem. Da glaubt man doch, man sei nachher alleine. Stimmt nicht. Bald trifft man neue Menschen und staunt, dass so was möglich ist.

Hallo. Meistens liegt es an der Gesellschaft, eben diese mageren Modells mit langen schönen Beinen und tolles Haar. Das färbt leider auf viele ab. Du musst dich so akzeptieren wie du bist. Schaue mal genau in den Spiegel und entdecke deine Inneren und äußeren Werte. Und Aussehen, wer ist schon richtig zufrieden mit sich. Hier ein Pfund zu viel, Busen zu klein oder groß, man ist zu klein als Mann, zu wenig Haare, zu früh graue Haare, lange Nase u.s.w. Was ist schlimm daran? Keiner ist perfekt, auch die Modells nicht. Hast su mal eine ungeschminkt gesehen wie hässlich die in Wirklichkeit sind, und wieviel unechtes daran ist?

Wenn bei dir als Frau alles so dran ist wie es gehört, dann bist du perfekt. Denke an die Behinderten. Du hast alles, kanst laufen, dich bewegen eben allles machen nehme ich an.

Was willst du denn noch mehr? Operieren? Fange mit soetwas bloß nicht an. Erst ist es nur die Nase, dann sucht man weiter und wird süchtig nach dem Schönheitswahn. Wenn du einen Mann hast, frage ih mal was ihn nicht an dir gefällt. Wenn er dich liebt wird er sagen:,, Ich liebe dich so wie du bist." Außerdem ist alles eine Geschmacksache. Wo fängt Schönheit an und hört Hässlichkeit auf? Für mich gibt es keine hässlichen Menschen. Ich akzeptiere jeden so wie er ist. Das Innere zählt viel mehr. Ich habe im Studium mal einen Mann -Kollege kennen gelernt im Lesungssaal. Einen rothaarigen Mann mit einer ganz lagen Nase. Im ersten Moment sah er hässlich aus und er war so traurig, dass sich kein Mädchen für ihn interessierte, dachte er. Als ich ihn etwas besser kannte, sah ich wie sympatisch er ist, wie lustig, ehrlich, vetrauenvoll. Dann sah ich ihn ganz anders. Nämlich als schönen Mann. Man sah die lange Nase und das lichte rote Haar nicht mehr. So war es dann auch bei den Mädels. Die, die ihn kennenlernten, mochten ihn bereits nach Minuten. Nur wusste er nicht darum. Ihn lagen Frauen zu Füßen ohne Ende.

Suche die guten Seiten an dir und auch die äußeren schönen Stellen. Du wirst staunen wieviel schönes du an dir findest. Mache dich hübsch mit einem Sommerkleid, schöne Schuhe, gönne dir ein Friseurbesuch und lasse dich mal umstylen. Du wirst sehen was das schon ausmacht. Frauen sehen ohnehin in Kleidern, Röcke viel besser aus als in Jeans. Gut ich sehe das so. Für mich sollten Fraue überwiegend Kleider tragen. Auch meine Tochter trug als Kind nur Kleider, Röcke, Hosen gut im Winter schon mal den Schneeanzug. Später Lederstiefel mit Strumpfhose und einem schönen Jeansträgerkleid und andere.

Da reicht auch ein einaches Kleid, was du mit einem Gürtel, Tuch um die Taile -egal ob du etwas runder bist - verschönern kannst. Lange Kette, egal ob Modeschmuck. Hast du dickes Haar, eine Blume feststecken lassen oder mal Hochfrisur. Dein Mann wird dich nicht wieder erkennen glaube mir. Meine Frau tat das immer so.Sie sah immer toll aus und war ählich wie du -sie fühlte sich hässlich, hatte aber Verehrer ohne Ende,was mir schmeichelte. Ja das ist meine Frau. Ihr dürft wohl gucken, aber anfassen darf ich sie nur. Heute ist sie schwer krank - ihr kennt die Geschichte -trotzdem ziehe ich ihr Kleider an, weil sie es auch so will. Sagen kann sie es. Und sie sieht trotzdem gut aus für mich. Man sieht ja ihre Behinderung nicht. Und sie wird auch regelmäßig vom Friseur behandelt, Wimpern,augenbrauen braucht sie nicht färbe. Sie hat von Natur lange schwarze Wimpern und Augenbrauen. Auch das kann man färben lassen, wenn man dunkler erscheinen will oder das Gegenteil. Du musst mal umdenken. Probiere es mit einer Freundin mal aus. Ihr Frauen geht doch gerne schoppen oder? Sucht mal hier und da. Pfeift dann der erste Mann hinter dir her, wächst auch dein Selbstwertgefühl. Und einmal schön gemacht und toll aussehen, dann ist es später Routine. Dann weist du wie es geht, dass du dich wohler fühlst. Ich kenne es von meinen Patienten und berate sie, als wäre ich eine Frau. Sie finden das toll. Und es wirkt. Hast du den Bogen raus, ist es Routine, und du fühls dich wohl. Also ab zu Kick und Friseur. Schicke mal Foto. Paul

Ist nicht krank!!! Ich selbst suche auch immer Fehler bei mir. Nicht nur bei meinem Charakter... auch bei meinem Aussehen. Der kleinste Leberfleck, den keinen stört, will ich mir weg machen lassen und will mich dadurch nicht oberkörper frei zeigen. Aber das legt sich mit der Zeit!! Ich denke mal das du noch recht jung bist und noch nicht über 18... Von daher ganz sicher NICHT krank^^... Also mach dir nicht so viele Sorgen!!