Gutes Leben mit sozialer Phobie?

felix446  15.09.2022, 16:16

betrifft es dich selbst?

lostgamer06
Fragesteller

Ich habe eine soziale Phobie mache aber bald ne Therapie dagegen, ich wollte nur wissen ob es sich überhaupt lohnen würde so weiterzuleben.

5 Antworten

Kommt drauf an, wie sehr die Krankheit einschränkt bzw. was Du unter einem schönen Leben verstehst.

Eine soziale Phobie kann man auch ohne Therapie bewältigen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Allerdings geht das nicht bei jedem. Es kommt auf die Ursache der Angststörung an und ist auch abhängig von Schutz - und Risikofaktoren.

Annanas1006  26.10.2022, 16:49

Wie hast du die ohne Therapie bewältigt? Gibt es dafür irgendwelche Übungen oder Ähnliches?

Noeru  26.10.2022, 16:54
@Annanas1006

Klingt blöd, aber man muss sich der Angst stellen und sie aushalten lernen. Mit der Zeit merkt man, dass man gar nicht Angst vor einer Situation x hatte, sondern vor der Angst selbst. Mit dem Aushalten der Angst lernt man, dass einem ja gar nichts schlimmes passiert und mit der Zeit wird diese Angst normalerweise immer schwächer und schwächer, bis man entweder gar nicht mehr spürt oder sie einen zumindest nicht mehr einschränkt / belastet.

Diese Konfrontation mit der Angst ist aber natürlich nicht jedem, der eine Angststörung hat, zu empfehlen. Es kommt sehr drauf an, woher die Angst ihre Kraft und Macht über einen bezieht - sind das zum Beispiel Traumata, kann eine selbstständige, nicht durch einen Therapeuten begleitete, Konfrontation genau das Gegenteil bewirken und der Psyche schaden. Angststörungen, die auf zB Traumatas beruhen, kann man aber trotzdem therapieren.

Annanas1006  26.10.2022, 16:57
@Noeru

Danke für die Antwort

In den letzten ein bis zwei Jahren hab ich das zum Teil gemacht, vielleicht auch ein wenig unbewusst. Und es hat mir ein wenig geholfen einfach die Angst auszublenden und Dinge trotzdem zu machen. Nur komme ich seit ein paar Monaten mit dieser ,, Taktik" nicht weiter, irgendwie bringt es bei mir nichts mehr.

Trotzdem danke für die Antwort, dadurch weiß ich jetzt, dass es möglich ist die Sozialphobie wirklich so loszuwerden und ich werde es weiter versuchen

Noeru  26.10.2022, 17:00
@Annanas1006

Sich seiner Angst trotzdem zu stellen ist sehr mutig, daher kannst Du stolz auf Dich sein, dass Du das gemacht und es scheinbar auch geklappt zu haben scheint!

Ohne das jetzt wissenschaftlich oder therapeutisch belegen zu können: Ich hatte zu Hochzeiten meiner Angststörungen das Gefühl, dass die Angst sich andere Wege sucht, wenn sie mit sozusagen alten Kamellen keine Angst mehr in mir erzeugen konnte.

Wenn Du also das Gefühl hast, dass die Angst sich ausbreitet oder weitere / andere Teile Deines Lebens versucht, einzuschränken, lohnt es sich vielleicht doch mal, sich psychologischen Rat zu suchen. Es kann unglaublich befreiend sein, mit jemandem vom Fach zu sprechen, der genau weiß, wie die Krankheit tickt. Denn Du bist ja nicht verrückt oder sonst etwas. Die Krankheit folgt einem Muster, auch wenn einem das als Betroffener oft nicht bewusst ist.

ja, man kann trotzdem ein schönes leben führen unter vielen bedingungen. aber geh zur therapie! glaub mir das hilft ich spreche aus erfahrung!

Grundsätzlich ist das leben in der öffentlichkeit schwierig , man hat sehr viel sorge und angst und man hat deswegen kein spaß

Viel Glück beim überwinden :) therapie!
aber leben lohnt sich trotzdem

lostgamer06
Fragesteller

Ich mache bald eine Therapie wollte aber trotzdem mal fragen, danke für deine Antwort!

nein kann man nicht meiner Meinung nach

Ja schon. Es ist nur wesentlich herausfordernder 😅

Ich habe/hatte eine soziale Phobie, meiner Meinung nach kann man es, wenn man den Willen dazu hat, auch ohne Therapie schaffen ein glückliches Leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung