Wieso kann ich mich nicht selber hochheben?

5 Antworten

lassen wir dich vorerst mal aus dem spiel.

angenommen, du willst einen stuhl hochheben. dazu stehst du auf dem boden und übst auf den stuhl eine kraft aus; gleichzeitig stemmst du dich mit der selben kraft in den boden - kraft und gegenkraft, okay? mit der kraft, die du auf den stuhl ausübst, hebst du ihn hoch.

wenn du auf dem stuhl stehst und diesen versuchst hochzuheben, dann übst du einerseits eine kraft auf den stuhl aus und gleichzeitig stemmst du dich mit der gleichen kraft in deine unterlage, die aber identisch mit dem stuhl ist. beide kräfte auf den stuhl heben sich zu null auf, du kannst ihn nicht anheben. und schon gar nicht mit dir selber drauf.

genauso ist es, wenn du etwas schiebst. du brauchst halt im boden. auf einer glatten fläche, z.b. eis, kannst du nichts schieben.

es grüßt dich der harry.

Weil du am Stuhl ziehst, und mit der gleichen Kraft mit deinem Körper auf den Stuhl drückst. Somit gleicht sich die Energie auf Null aus.

Ebenso kannst du ja auch nicht an deinen Haaren ziehen und fliegen... logisch, oder?

Honeybee89  28.04.2012, 17:53

Also an meinen Haaren ziehen kann ich sehrwohl, weiß ja nicht, wie du es versuchst ;-)

Du müsst dich auf dem Stuhl abstützen, dann geht es.

Physikaufgabe:

Mal eine Skizze mit den Kräften. Die Richtungen beachten.

Kannst du, du darfst dich nur nicht an dir selbst oder etwas, was dein Gewicht unter dir trägt, festhalten. Halte dich an einer Stange über dir fest und du kannst dich hochheben.

Honeybee89  28.04.2012, 17:51

Das ist dann eher hochziehen an einer Stange ;-)

Okay danke an alle :D Haben grade das Thema in Physik aber mich beschäftigte das schon immer... Ich werds aber dennoch mein ganzes Leben probieren :D