Wieso kann ich kein Fernseher schauen mit meinem Röhrenfernseher?

1 Antwort

es ist eigentlich undenkbar, dass Röhrenfernseher bereits vor mehr als vielleicht 25 Jahren schon mit DVB-T2 -Empfangsstufen ausgerüstete waren.
Ich denke, dein Röhrenfernseher hat das 30. Lebensjahr bereits überschritten.
Damit ist er mit einem Analog-Tuner ausgestattet. Die Technik hat sich aber doch gewaltig weiter entwickelt. Die Bild- und Tonsignale werden digital übertragen und das kann dein Gerät einfach nicht.
Vielleicht hat dein Gerät eine Scart-Buchse. Dort könntest du einen TVB-T2 Receiver oder einen DVB-C (Kabel-) Receiver anschließen, der die Digitalen Signale an deinen Fernseher anpasst.

Das ist aus meiner Sicht aber raus geschmissenes Geld. In jedem neuen TV-Gerät sind solche Empfängerteile bereits enthalten, die Bildschärfe ist besser, weil ein LCD-Bildschirm viel mehr Bildpunkte hat und weil neue Geräte im Vergleich mit dem Röhrenfernseher praktisch keinen Strom brauchen.