Wieso kann ich auf eBay kein WoW Gold verkaufen?

1 Antwort

Sowas findest du bei den AGB´s ;)

III. Nutzungsbeschränkungen für World of Warcraft.

(5) Gold, Waffen, Rüstung oder andere virtuelle Gegenstände, die in
World of Warcraft benutzt werden, außerhalb der World of
Warcraft-Plattform für „echtes“ Geld zu kaufen oder zu verkaufen oder zu
tauschen;

Sogehtz
Fragesteller

Ja das sind die AGBs von WoW, das bedeutet doch nicht das es ein Gesetz ist. World of Warcraft verbietet es den Nutzern, aber es ist kein gültiges Gesetz wo man sich dran halten sollte. Oder irre ich mich da?

BKirito  12.10.2017, 21:03
@Sogehtz

Hier eine kleine Definition :

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind vertragliche Klauseln, die zur Standardisierung und Konkretisierung von Massenverträgen dienen. Siewerden von einer Vertragspartei einseitig gestellt und bedürfen daher einer bes. Kontrolle, um ihren Missbrauch zu verhindern.

Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/allgemeine-geschaeftsbedingungen-agb.html

Und der Rest was die AGB dürfen und was nicht, ist irgendwo in den BGB geregelt, was die AGBs dürfen und was nicht. Somit hat dies auch einen gesetzlichen halt.

Sogehtz
Fragesteller
@BKirito

Ja was AGBs sind weiß ich ja, allerdings weiß ich immer noch nicht wieso ich bei eBay, was mit WoW nix zu tun hat und seine eigenen AGBs hat, dort nicht das Gold verkaufen kann, oder Spielzeit die ich für das Farmen benötige.

Zitat von Hybria aus dem WoW Forum:

"Was heisst verboten?

Verstoss gegen die AGB ... ja
(wobei du auch in deine AGBs reinschreiben kannst dass dir jeder Kunde die Füsse küssen muss .... sprich drinstehen kann da jeder Quatsch - was dann zulässig und gerichtlich durchsetzbar ist ist ne ganz andere sache)

Verboten im Sinne von Illegal? Nein
Gegen welches Gesetz soll das auch verstossen. Insofern ja : Gold kaufen ist 100% legal. Wenn dein Verkäufer nicht liefert dürftest du ihn auch relativ sicher auf Erfüllung bzw. schadenersatz verklagen können (ob man in der Praxis wegen 20-200 Euro klagt sei mal offen)"

myalexmy  12.10.2017, 21:04

WoW verbietet es den Nutzern, und deswegen wird Ebay das auch löschen. Aber es ist kein Gesetz. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Account gesperrt wird.

Sogehtz
Fragesteller
@myalexmy

Wieso löscht eBay nicht alle Angebote?

Smiley666  12.10.2017, 21:12

Du irrst. ;)
Ihre Regeln, du hast angenommen (die AGB's), also musst du dich daran halten.
Denn AGB's sind der Vertrag zwischen dir und denen, dem du zugestimmt hast und zu dessen Einhaltung du auch verpflichtet bist.
Oder meinst du da hatte jemand Lust viel Text zu tippen der aber sonst nichts bringt oder etwas bedeutet¿

eBay ist weder verpflichtet dich als Nutzer zu halten, noch dir es zu ermöglichen WoW Gold zu verkaufen.
Und wenn die sagen das du das nicht darfst, ist es so.
Du musst nicht bei eBay Handeln und eBay muss dich nicht handeln lassen.
Und Blizzard möchte nicht das du mit den virtuellen Sachen handelst.

In beiden Fällen musst du dich daran halten oder mit Konsequenzen rechnen.
Aber sei dir eines gewiss - sowohl eBay wie auch Blizzard sind im Recht.

Sogehtz
Fragesteller
@Smiley666

Wieso löscht eBay nicht alle Angebote?

Mein Angebot wird gelöscht, jedoch andere Private sowie Gewerbliche haben es ohne Probleme drin?