Wieso kann eine Gleichspannung nicht transformiert werden?

6 Antworten

Ein Transformator funktioniert nur mit Wechselspannung. Weil die Spannung ständig ihre Richtung und Höhe ändern muss, um transformiert zu werden. Bei Gleichspannung ist die Richtung und Höhe ja immer gleich

Lucyisneugierig  07.12.2020, 08:15

Beste Erklärung die ich finden konnte, Danke

um eine spannung zu erzeugen muss sich entweder ein magnet in einer spule bewegen oder es muss sich das magnetfeld um den eisenkern bewegen (ein und aus gehen). da ein wechselstrom nunmal ein strom ist der immer in die eine richtung fließt uund dann in die nächste entsteht mit wechselstrom ein magnetfeld um die spule, das sich immer wieder bewegt. aber ist jzt scheiße mit text zu erklären, ich kan es nicht schreiben nur sagen tut mir leid ;)

ich selber bin in der 9. klasse und weiß es aus physik, also kann sein das nicht alles 100 prozent richtig ist...

exFlottiLotti  29.03.2011, 23:23

Schade! Keine schlechter Erklärungsansatz.

Gedanken sortieren und dann aufschreiben und nicht gleich kapitulieren, weil das mit dem Formulieren nicht so flutscht.

Erstmal generell, eine Gleichspannung kann transformiert werden. Eine Transformation bedeutet nicht nur das man einen Strom durch einen typischen Transformator schickt sondern im Prinzip alles was die Spannung verändert. Man kann eine Gleichspannung in eine Wechselspannung und dann durch einen Trafo transformieren.

Die Transformation in eine Wechselspannung erfolgt durch einen Wechselrichter.

Warum man mit Gleichpannung an einem normalen Transformator nichts anfangen kann:

Ein Trafo besteht größtenteils aus Spulen. Eine stromdurchflossene Spule baut ein Magnetfeld auf. Das dauert eine gewisse Zeit x. Nach dieser Zeit ist der Vorgang beendet und die Spule wirkt wie ein normaler Widerstand. Legt man eine Wechselspannung an eine Spule muss sich dieses Feld immer wieder neu aufbauen da die Richtung in die der Strom fließt sich ständig (50 mal die Sekunde) ändert.

Wie du vielleicht schon weisst induziert ein bewegtes Magnetfeld in einer Spule eine Spannung (Induktion). Das erfolgt in jedem Generator. Beim Trafo erzeugt man die Veränderung nicht durch eine mechanische Drehbewegung wie beim Generator sondern durch das Drehen der Spannung. Somit induziert die erste Spule eine Spannung in der zweiten. Wie hoch die Spannung in der zweiten ist hängt von den Windungen der beiden ab. Das Verhältnis ist genau proportional zueinander

(N = Windungszahlen, U = Spannungen) N1 / N2 = U1 / U2

Weil Du zum transformieren einen Transformator brauchst und der funktioniert nur mit Wechselspannung/strom.

Nur die Stromänderung in der Primärspule des Transformators bewirkt den Auf- bzw Abbau des Magnetfeldes im Eisenkern des Trafos und dessen Änderung wiederum den Strom in der Sekundärspule.

Da sich bei Gleichstrom/-spannung nichts ändert kann der Transformator nicht damit funktionieren

Über einen normalen Trafo mit elektromagnetischer Induktion geht das nicht, gibt aber andere Wege. Sieh mal unter depatisnet "Gleichspannung Transformator" nach.