Wieso ist Zahnmedizin ein Studiengang?

4 Antworten

Zahnärzte spritzen dir Betäubungsmittel. Zahnprobleme kommen oft von bakteriellen Infektionen, gegen die dir der Zahnarzt Antibiotika verschreiben muss und darf. Zudem können Zahnprobleme und die Behandlungen dabei genau deshalb auch noch sehr viel weiter ausstrahlen und im ganzen Körper für Probleme sorgen, aufgrund ihrer Lage auch noch primär im empfindlichen Kopfbereich.

Somit sollte die Person, die an Zähnen herumdoktort, schon eine ordentliche Portion Wissen darüber mitbringen, wie ein menschlicher Körper so funktioniert und welche Probleme sowohl Krankheitserreger als auch die Medikamente dagegen dort auslösen können. Wäre sonst einfach keine gute Idee.

Oder würdest du diesen Vorschlag auch für Chirurgen machen ;)? Bei denen ist ja auch viel handwerkliches Geschick gefragt :).

Kokiiii
Fragesteller

ja aber chirurgen studieren zuerst 6 Jahre un erst nach dem Studium lernen sie das praktische und zahnärzte haben nur 2 jahre studium dann 3 jahre fast nur praktisches mit sehr wenig lernen..

Kokiiii
Fragesteller
@HappyMe1984

nein ich verstehe nicht wieso Zahnmedizin ein Studium ist (ich verstehe unter Studium intensives lernen) und keine Ausbildung wo man mehr arbeitet statt lernt

Ich finde es eine absolute Frechheit zu behaupten, die Zahnmedizinstudenten würden in den letzten Semestern kaum lernen. Wir müssen sehr sehr viel lernen! Teilweise haben wir in den höheren Semestern bis zu 11 Fächern. Es gibt auch in der Zahnmedizin viele Krankheitsbilder und auch die praktischen Abläufe bedürfen einer sorgfältigen theoretischen Vorbereitung bzw. erfordern sehr viel theoretisches Hintergrundwissen. Dies reicht von Allgemeinerkrankungen, über Werkstoffkunde hin zu Mikrobiologie und Pharmakologie.

Demnächst kannst du dir ja eine Füllung beim Heilpraktiker machen lassen, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es dazu Kenntnisse braucht die über eine Ausbildung hinausgehen. Wobei derzeit alle möglichen Berufe akademisiert werden

Krankenpflegekräfte, Hebammen..... Alles mit Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Studium macht man auch viel praktisches. Und ich bin froh wenn ich weiß das ein Arzt studiert hat.