Studium kürzen?

4 Antworten

Wenn du begabt bist kannst du schon einige Module vor Beginn des Studiums und Ende des Abitures absolvieren, dafür bedarf es aber Nachweise etc..

Wenn du es drauf hast, dann kannst du mehr Module machen als für gewöhnlich (sofern es für die Anmeldung kein Bestehen eines anderen Modules bedarf und es keine Anwesenheitspflicht gibt).

Kurz ja man kann es theoretisch verkürzen, aber das ist nicht nur von deiner persönlichen Eignung abhängig, sondern auch von einigen Rahmenfaktoren.

Du kannst versuchen, ein paar Vorlesungen der 3. Semesters zu besuchen und sich das anrechnen zu lassen. So hast du später schonmal weniger Stress (wenn auch jetzt umso mehr). Ob sich das dann auf die Studienzeit auswirkt, ist dann noch ne andere Sache :)

Definitiv nein!!! Du kannst evtl. Kurse vorher belegen um zu einem späteren Zeitpunkt weniger Stress zu haben, aber Du kannst die Studienzeit nicht verkürzen...

Das kommt auf die Uni an, deine Vernetzung (Unterlagen bekommen bei Überschneidungen) und ob Anwesenheitspflicht ist oder nicht.