Wieso ist Pünktlichkeit so wichtig? :S

14 Antworten

Vielleicht ist er auch zugleich dein Deutschlehrer und einfach sauer, dass Du so ne schlechte Rechtschreibung hast!?

In anderen Ländern ist Pünktlichkeit oftmals gar nicht so wichtig. Hier in Deutschland eben schon. Gerade im Nicht-Privaten Umfeld (in der Schule, in der Arbeit, bei Arzt-Terminen oder Ähnlichem). Deine Freunde finden es wahrscheinlich nicht so schlimm wenn Du mal zu spät kommst.

Dein Lehrer will dich auf dein weiteres Leben vorbereiten. Wenn Du dich um einen Job bewirbst und zu spät zum Vorstellungsgespräch kommst, wirst Du den Job nicht bekommen weil Pünktlichkeit auch was mit Zuverlässigkeit zu tun hat und die Firmen lieber jemanden einstellen dem sie vertrauen können und auf den sie sich verlassen können. Wenn Du zu so einem wichtigen Termin wie einem Vorstellungsgespräch zu spät kommst denken sich die Arbeitgeber dass Du das im Beruf genauso machen wirst z.B. wenn du einen wichtigen Termin mit einem Kunden hast. So zieht sich die Pünktlichkeit durch dein ganzes Leben lang weiter durch. Und dein Lehrer will dir ersparen, dass Du später wegen Unpünktlichkeit mal auf die Nase fällst und will Dir deshalb jetzt gleich angewöhnen, pünktlich zu sein. Außerdem gebietet es auch einfach der Anstand, rechtzeitig zur Schule zu kommen. Der Lehrer könnte seinen Stoff ja nie in seiner Stunde durchbringen, wenn alle Schüler einfach kommen würden wann sie wollen! Du hast ja auch ein Interesse daran, pünktlich aus der Schule rauszukommen, oder!?

Es ist Höflichkeit und eine Form der Disziplien. Wenn meine Termine im Berufsleben von Menschen nicht eingehalten werden, bedeutet es Chaos und Streß für mich. Und ich sehe nicht ein, dass mir andere wegen dieser Sache stress machen. Ich halte es für ein schlechte Charaktereigenschaft.

Es ist wichtig. Nicht nur in der Schule... denn wenn jemand zu spät kommt wird dadurch der ganze Unterreicht wieer gestört. In deinem späteren leben wirst du sehen, wie wichtig es ist, kommst du da zu spät zur Arbeit oder zu einem Vorstellungsgespräch hat sich der Job für dich erledigt.

Es ist eigentlich ein sich selbsterklärender Grundsatz. Wenn ich einen Termin abmache oder mir in Deinem Fall einer vorgeschrieben wird, dann hat das seinen Sinn. Ein Unterricht kann beispielsweise nicht stattfinden, wenn zu Beginn keiner da ist. Wenn alle da sind, bis auf eine Person, Du, dann stört das den Unterricht und damit den Denkprozess der Schüler in dem Moment, in dem Du den Raum betrittst. Darüberhinaus zeigt es ein Desinteresse, wenn es bei Dir Routine und unentschuldigt ist. Es ist deshalb wichtig, dass Lehrer sich das notieren, denn sie können Dich in Deinem Wirken noch beeinflussen, ehe es in Deinem späteren Leben, wenn Du "ausgelernt" hast, zu spät ist.

Pünktlichkeit ist eine Tugend.Wer als Kind/Jugendlicher nicht viel davon hält,wird dies auch im Erwachsenenalter so handhaben aber genau das wird keinem Chef gefallen! Man versucht so das Pünktlichsein für das Berufsleben zu prägen.Ausserdem: wer unpünktlich ist (allgemein gesprochen)kann anderen so wichtige Zeit rauben,da die beteiligten Personen vielleicht auch zeitgebunden sind