Der allererste Einkauf?

14 Antworten

Lange u. effizient sind Trockenprodukte haltbar z.B. Mehl (davon kann man dann Brot, Pizza etc. machen), Zucker, Kartoffelmehl, Nudeln, Reis, gefrostetes Obst u. Gemüse o. deren Konserven. Essig, Zitronensäure u. Backpulver zum Putzen ist billiger als irgendwelche Chemie. Aber da gibts noch ne Menge andere Sachen. Großpackungen sind meistens günstiger als kleine Packungen. Gut ist immer, wenn man einen großen Gefrierschrank hat ;-)

kuhleKuh  04.07.2011, 12:40

Tee wäre eine gute Alternative zu schweren Getränkekisten schleppen u. teueren Säften. Wenn du dir Kräuter z.B:. Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei etc. pflegst, kannst du Tee auch ganz schnell u. einfach selber machen.

Nach meiner Erfahrung solltest du keine Rieseneinkäufe in Angriff nehmen, wenn du Geld sparen musst. Je mehr man kauft und in der Wohnung hat, desto mehr kann auch wieder schlecht werden. Und dann musst du teure Nahrungsmittel unter Umständen wegschmeißen.

Ich würde zunächst einmal überlegen, welche haltbaren Lebensmittel du günstig im Discounter auf Vorrat kaufen kannst. Dazu gehören Nudeln, Reis, Milch, vielleicht Müsli, Marmelade und dergleichen; also alles Dinge, die nicht viel kosten und mit denen du immer etwas im Haus hast, mit dem du dir etwas zu essen machen kannst. Dann würde ich mir darüber hinaus überlegen, welche zusätzlichen Lebensmittel dein Budget noch zulässt: Obst, Brot und Getränke.

Was du sonst noch zur Zubereitung von Speisen benötigst, würde ich erst kaufen, wenn du es wirklich brauchst: Öl, Gewürze usw.

Bei Putzmitteln reicht für den Anfang eine kleine Menge Haushaltslappen, Allzweckreiniger, Duschgel und Geschirrspülmittel.

Mit dem Geld, das du zwar hast, aber nicht ausgibst, würde ich mich fürs Sparen dann belohnen, damit es auch Spaß macht, günstig zu leben.

Gut vorrätig... Dosenfutter, sprich: Ravioli, Erbsensuppe, sowas halt. Nudeln, Reis hält sich ewig Ansonsten: Tiefgefrorenes sowieso.

Wichtig sind halt die Grundnahrungsmittel, was man so jeden Tag braucht. Brot, Aufschnitt oder Brotaufstrich, Nudeln (Kartoffeln, Reis), ...Getränke :D

Aber man braucht ja nicht nur Nahrungsmittel in der eigenen Wohnung! Spülmittel, Waschmittel, Hygieneartikel, ...

Aber du musst ja auch nicht alles auf einmal holen =) Wenn man was vergessen hat, dann gehts einfach noch mal wieder los.

ehm überleg dir ob du auf vorrat kaufst, kann schnell was gammeln ^^

ich würd dir raten vllt einmal die woche oder alle zwei wochen kleinere einkäufe zu machen, ansonsten konserven und tiefkühlprodukte (wenn du ne tiefkühltruhe oder n fach im kühlschrank dafür hast)

guck unten in den realen, da stehn meist die günstigen sachen und lass die finger von den teuren marken-produkten, da zahlst du immer n bisschen mehr

aja und süßigkeiten sind nicht überlebensnotwendig, n yoghurt oder obst tuts auch meistens

Was kochst du denn alles selbst? je nach Umfang brauchst du natürlich ein anderes Sortiement. Wenn du Brot selbst machst, brauchst du sicher Mehl, Körner.... Wenn du es fertig kaufst und auch sonst nichts bäckst oder aufwändig kochst, eher nicht.

Schreibe am besten einfach mal auf, was du in den nächsten Wochen gerne essen möchtest und danach kaufst du dann ein.

Auf Vorrat holt man Dinge, die halt lange haltbar sind (Nudeln, Sauerkraut im Glas, Apfelmus, Paniermehl, Brotaufstrich, Öl....usw je nachdem, was du gerne isst und zum Kochen benutzt. das machst du dann entweder, wenn du die Dinge in nächster Zeit verarbeiten willst oder, wenn sie gerade billig zu haben sind. Einfaxh blind alles auf Vorrat kaufen bringt bei kleinem Budget wenig.

Fleisch, Fisch und Gemüse kann in den allermisten Fällen prima eingefroren werden bzw. gefroren gekauft werden.

Frisch kauft man dann am besten nur Obst und halt Gemüse, welches man roh isst (Tomaten, Gurke...)