Sehr Unfaire Praktikumsbeurteilung?

7 Antworten

Ja mach das auf jeden Fall. Versuche deinem Chef das Freundlich zusagen dass du ungerecht behandelt worden bist ohne es beleidigend rüber zubringen.

Im Einzelhandel ist es sehr sehr oft sehr verpönt sich einen Krankenschein zu holen, da das für den Verwalter der Verlaufstelle zusätzliche Arbeit bedeutet, der Plan muss geändert werden und Ersatz für den Ausgefallenen hergesammelt werden und auch für die Kollegen fällt entsprechend mehr Arbeit an. Natürlich sollte man im Arbeitsleben auch mal in den sauren Apfel beissen und nicht sofort bei Hals- oder Kopfschmerzen direkt krank machen, aber leider ist es auch üblich, dass man erst nach Hause geschickt und ein Krank akzeptiert, wenn man umfällt. Ich selbst habe dies auch in meiner Ausbildung erleben müssen, habe mich mit Fieber auf Arbeit gequält und wurde, wenn ich dann mal einen K-Schein für lediglich 3 Tage eingereicht habe, mit “Kontrollanrufen“ bombabiert - aber nicht nur ich, sondern auch meine Eltern, obwohl ich zu diesem Zeitpunkten bereits Volljährig war und als ich dann wieder da war behandelt, als hättr ich 3 Wochen geschwänzt.

Ich bezweifle, dass dein Chef Einsicht zeigt, wenn du nochmals mit ihm redest, aber man könnte sich an einen Betriebsrat oder eine höhere Instanz wenden und den Sachverhalt dort nochmal erklären.

Icj wwünsche dir viel Erfolg!

Grundsätzlich sind Arbeitgeber auch bei Praktikanten dazu verpflichtet, über dessen Leistungen wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Entspricht die Beurteilung nicht der Wahrheit, wie in diesem Fall, hast du die Möglichkeit, dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu wenden. Letztlich wird es allerdings schwierig sein, dem Arbeitgeber eine falsche Beurteilung nachzuweisen.

ich an deiner stelle würde bei einen ähnlichen betrieb machen wen die dich anderst bewerten dan weist du sicher das die bewertung vom edeka nicht gerechtvertigt ist

Das wirst Du noch oft im Leben festellen, dass Deine eigene Beurteilung über Dich nicht mit der Beurteilung der anderen übereinstimmen muss. Ich würde dort hingehen und fragen, was denn an Deinem Verhalten nicht gestimmt hat. Vielleicht ist eine Aussprache auch gut für Dich.